Dacia Eco-G: Autogasantrieb für eine grenzenlose Mobilität

2022-11-15 15:41:14 By : Mr. Russell zheng

Umweltverträgliche und erschwingliche Alternative zu Benzin und Diesel © Dacia | Zoom

Schon seit 2010 setzt Dacia verstärkt auf Autogas und ist derzeit der einzige Hersteller, der LPG optional für sämtliche Modelle mit Verbrennungsmotor anbietet. Da Dacia seine Fahrzeuge direkt ab Werk mit der Autogastechnologie ausstattet, profitieren Kunden von der gleichen Zuverlässigkeit wie bei konventionell angetriebenen Verbrennern. Hinzu kommen die Wartung im dichten Dacia Händlernetz sowie die uneingeschränkte Herstellergarantie von drei Jahren oder 100.000 Kilometern Laufleistung (je nachdem, welcher Fall zuerst eintritt).   Das Eco-G Angebot von Dacia bietet viele Vorteile in puncto:   Umwelt: Im LPG-Betrieb entstehen bis zu 13 Prozent weniger CO2-Emissionen als im Benzinmodus. Darüber hinaus entstehen bei der Verbrennung keine Rußpartikel und nur sehr geringe NOx-Emissionen.   Erschwinglichkeit: Der Preis eines Eco-G Modells liegt unter dem Preis für eine Dieselvariante. Die Mehrkosten im Vergleich zu einer Benzinmotorisierung und der um 15 Prozent höhere Verbrauch im Autogasmodus machen sich durch die niedrigeren Kraftstoffkosten jedoch schnell bezahlt: LPG ist rund 40 Prozent günstiger als Superbenzin und 50 Prozent günstiger als Diesel. Auch nach Wegfall des aktuellen Steuervorteils im Jahr 2023 bleibt Autogas deutlich günstiger. Weiteres Plus: Die Wartungskosten und -intervalle von Autogasfahrzeugen entsprechen denjenigen von Benzinmodellen.   Betriebssicherheit: Ein Füllstoppventil begrenzt die Befüllung des Flüssiggastanks auf 80 Prozent. Hinzu kommen ein Rückschlagventil und ein Sicherheitsventil, so dass die Eco-G Modelle von Dacia uneingeschränkt Zufahrt zu Parkhäusern und Tiefgaragen haben.   Komfort und Praktikabilität: Zusätzlich zum 50-Liter-Benzintank verfügen die Eco-G Varianten in der Reserveradmulde über ein Autogasreservoir aus hochfestem Stahl mit 40 Liter beziehungsweise 49 Liter für den Dacia Duster. Die beiden Kraftstofftanks ermöglichen zusammen eine Reichweite von bis zu 1.300 Kilometern, genug, um ohne Tankstopp von Hamburg nach Wien zu fahren. Der Fahrer kann jederzeit vom Autogas- in den Benzinmodus wechseln. Die Einfüllstutzen für beide Kraftstoffe finden sich hinter einer Klappe, der Tankvorgang für Autogas selbst nimmt nur rund zwei Minuten in Anspruch. Das Kofferraumvolumen bleibt trotz des zweiten Tanks unverändert.   Viele Dacia Kunden haben diese überzeugenden Argumente bereits erkannt: Im September 2022 war zum Beispiel der Dacia Jogger TCe 100 Eco-G (Autogas (Super), 74 kW (67 kW): Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,6 (6,0); CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 118 (135), Werte nach WLTP1 ) mit 55 Prozent Marktanteil – über alle Hersteller hinweg – unangefochtener Spitzenreiter bei den Neuzulassungen mit Gasantrieb.   Autogas: seit den 1970er-Jahren eine saubere Alternative   Autogas ist ein Nebenprodukt der Erdöl-Raffinierung und wird bereits seit den 1970er-Jahren als saubere Alternative zu herkömmlichem Kraftstoff verwendet. EU-weit sind heute rund 15 Millionen Autogasfahrzeuge unterwegs, weltweit circa 26 Millionen. In Europa ist LPG an 32.000 Tankstellen erhältlich, also an rund jeder vierten Tankstelle. In Deutschland führen aktuell 7.000 Tankstellen Autogas. Dies erlaubt eine grenzenlose Mobilität mit Autogas.

Auch interessant: Mit dem E-Auto bis nach Skandinavien fahren: EnBW Schnellladepark entsteht in Tornesch in Schleswig-Holstein Mehr Reichweite für den Lexus UX 300e Britischer Royal Automobile Club zeichnet Antriebsstrang des Mercedes-AMG ONE aus

© Copyright 2002-2022 Speed-Magazin.de. Alle Rechte vorbehalten.