Horizont-Erweiterung. Theologie: Weisheit der Bibel zum Ukraine-Krieg. Václav Klaus: Zurück zu Frieden und Vernunft. Thomas Aeschi unqualifiziert angegriffen. Bundesrat Cassis immer grüner. Flüchtlings-Geschichten. Matura für alle?

2022-11-15 15:41:20 By : Ms. Mercy Du

Ukraine Ich bin der gleichen Meinung wie Michael Lüders. Der russische Überfall auf dieses Land ist ein Kriegsverbrechen. Der dafür Verantwortliche, also Wladimir Putin, muss vor Gericht gezogen werden, allerdings nur dann, wenn das auch mit anderen eines Kriegsverbrechens Verdächtigen, also G.W. Bush und Tony Blair geschieht. Ich füge noch Hillary Clinton und Barack Obama dazu. Wenn diese ungeschoren davonkommen, dann auch Putin. https://www.youtube.com/watch?v=FlXihZc2IzQ

Lieber Herr Köppel Hätte das Vereinigte Königreich im 2. Weltkrieg angesichts der Übermacht der Deutschen bei der Schlacht um London kapituliert - wie sie es mit Precht propagieren - na dann gute Nacht.... Churchill ist damals in die U-Bahn gegangen und hat die Leute gefragt, was sie über eine Kapitulation denken. Das Volk wollte den Widerstand, worauf er die Blut, Schweiss und Tränen-Rede hielt und Hitler bekämpfte. So ist es auch jetzt in der Ukraine. Das Volk ist für den Kampf.

Sehr informativ! Vielen Dank! Zur Diskussion um Precht: Precht hat wohl eine wichtige Erfahrung gemacht: Man ist nur solange der Liebling des linken Zeitgeistes, solange man spurt. Da zählt nur der intolerante Kadavergehorsam. Selbstständigkeit, vernunftbegabtes Nachdenken, gar Kritik sind bei Linken ein absolutes No Go.

Die Politik folgt den Grundideen der Gesellschaft. Die Schweizer Gesellschaft verblödet, also verblödet auch die Politik.

Aus logischer Sicht wird Russland gewinnen und somit hat es doch der ukrainische Präsident in der Hand die weisse Fahne zu schwenken. @ koeppel: das ist gar nicht so gewiss, so sicher, faktuell. was wuerde lukas antworten wenn man ihm gesagt haette dass ja wir haben alles ueberlegt und ausgerechnet, und ja wir sind willig widerstasnd zu leisten, ueberzeugt zu gewinnen, und ja die weisse fahne zu schwenken waere fuer uns viel schlimmer als widerstand zu leisten. wir haben da eine andere sicht

Um auf zu zeigen, wie hinterhältig der Westen Gorbatschow mit einer mündlichen Abmachung: keine Osterweiterung vorzunehmen, abgespeist wurde. Die Abmachungen werden bestätigt. Was versprach Genscher? (faz.net) Der Kohl – Gorbatschov Pakt des Jahres 1990: Die Einteilung Europas (ausmeinersicht.com) Machtpoker nach dem Mauerfall: Kanzler Kohl wurde in Camp David auf Linie gebracht - Politik - Tagesspiegel.

Meines Wissens stimmte die Ukraine damals zu, die Atomwaffen Russland zu überlassen und im Gegenzug garantierte Russland die Sicherheit der Ukraine. Ja, was sind schon Garantien wert? Der grösste Teil der Staaten wird von Gaunern regiert. Das ständige Lavieren über die Fehler des Westens bringt nichts. Der Fehler des Westens war an den ewigen Frieden zu glauben statt aufzurüsten.

Lieber Herr Köppel Dass Sie heute so euphorisch, sich und die Weltwoche, als Ventil zum Druckablassen der ganzen angespannten Woche, gefeiert haben, gönnen wir Ihnen von Herzen. Wir danken Ihnen für Ihre täglichen Anregungen und Ihren unentwegten Einsatz im Sinne "der anderen Sicht". Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein erholsames Wochenende. Dajana & Viktor Herrmann

David Precht, der Pop-Star Philosoph, weiss eben genau wie man Bücher verkauft und seiner Leserschaft huldigt. Diesmal hat er wenigstens für seine Verkaufsstrategie etwas gesagt, dass der Menschheit nützt und nicht schadet.

Stimmt, das was David Precht in den letzten Jahren von sich gab, hat bei mir einen Prechreiz ausgelöst. In Bezug auf den Ukrainekonflikt scheint er wieder etwas vernünftiger geworden zu sein.

RK ab 25: Herr Köppel noch einmal, die Ukraine ist die letzte Bastion des Deepstate, dort hat man alles installiert und getrieben, was der Herrgott verboten hat. Deshalb muss alles versucht werden, die Ukraine zu halten. Da werden Politiker des Westens massiert, Schauspieler wie Arnold Schwarzenegger bemüht (die ersten 3 Min des Videos sind ok, danach Framing), sein Vater Gustav selber SS-Standartenführer! Rothschild schreibt an die engl. Regierung...usw. Es wird ihnen nichts nützen!

«Klugheit bedeutet, ausserordentliche Schlussfolgerungen zu ziehen - jenseits des Mainstreams. Meinungsverschiedenheiten erweitern den Denkraum. Wenn Aussagen aufgrund des Mainstream-Kanons unterdrückt werden, dann droht geistige Verarmung.» Zitat aus "Die vergessene Klugheit" von Allan Guggenbühl (Seite 82)

RK ab 3: "Herausforderung Journalismus" gebe Ihnen Recht. Vor allem wenn man weiss, wie alle Informationen gesteuert und bearbeitet werden. Heute besitzen sechs Firmen alle Medien. früher waren es achtundachtzig. Alle sechs erhalten ihre Nachrichten von Reuters und Associated Press. Reuters gehört AP und Rothschild besitzt Reuters. Alles klar? Deshalb RK, vorsichtig mit den Recherchen. Deshalb sicher die andere Sicht behalten!

Wir sind schon sonderbare Menschen auf dieser Welt, während der menschengemachte Klimawandel als neue Religion praktiziert wird und man jeden Zweifel als Gotteslästerung brandmarkt, wird die Verknappung der Lebensmittel und das Ansteigen der Inflation als gottgegeben hingenommen. Niemand stellt sich die Frage, ob es auch an den total unfähigen Fiskal- und Agrarpolitikern liegen könnte. Wahrscheinlicher ist, dass die ganze Inszenierung wegen der Totalverschuldung geplant und willentlich umgesetzt

Lieber Herr Köppel, für mich ist Ihre erfrischende, offene, glasklare, bilderreiche, originelle und gehaltvolle Sprache ein täglich umwerfender Genuss. Danke! Könnten Sie nicht einige weitere Einflussreiche animieren, ihren Horizont zu erweitern? Ich stimme ihrer zutreffenden Stellungnahme zu unqualifizierten Äusserungen der beiden FdP-BR voll zu. Wenn ich denke, dass ich noch vor kurzem entschlossen war, die Weltwoche, diese „SVP-Postille“ -heute mein Leibblatt-, nie zu lesen, muss ich lachen.

Verstehe ich Sie recht Herr Köppel. Sie plädieren hier für das Recht des Stärkeren? Man habe als Schwächerer, Kleinerer die Pflicht, sich zu ergeben. Sein Volk dem Aggressor in den Rachen zu werfen? Und der Rest der Welt habe zu applaudieren? Das wollen Sie uns Schweizern klarmachen?

Da bin ich mit Ihnen einverstanden, Roger Köppels Meinung der Unterlegene soll sich aus „Vernunftsgründen“ dem Stärkeren ergeben. Wie wäre dies gewesen im 2. Weltkrieg wenn alle angegriffenen Staaten sich den anfänglich stärkeren Nazis ergeben hätten? Bin enttäuscht von Herr Köppels Aussage! Nun bezweifle ich seine Meinung zur Unabhängigkeit der Schweiz, der Verteidigung mit einer starken Milizarmee! Wenn die Freiheit in Gefahr gerät, muss man sich Wehren und dies machen die Ukrainer sehr gut!

@brugger: Es heisst aber auch, "der Klügere gibt nach". Es ist nicht immer ein Zeichen von Schwäche zu erkennen, wann man nachgeben muss. Es kann viele Leben retten.

Hier geht es nicht um "dümmer" und "klüger", hier geht es um Leben und Tod, um Freiheit und Knechtschaft, um Selbstbestimmung und Unterwerfung.

Auch mir sprach R.K.s Winken mit dem Lukas Evangelium nicht ganz aus der Seele, der Klügere solle immer nachgeben, wenn er keine Aussicht hat, zu gewinnen. Historisch betrachtet, gab es immer Konstellationen, in denen Freiheit oder Tod keine leere Worthülse war. Ist es das in der Ukraine? Wie steht es um die Werte des Westens? Ich verweigere Schwarz/Weiß-Denken und versuche, den eigenen Verstand nutzen, um mich mit Ursachen und Zusammenhängen dieses Unheils vor unserer Haustür zu befassen.

Lieber Herr Köppel Hätte das Vereinigte Königreich im 2. Weltkrieg angesichts der Übermacht der Deutschen bei der Schlacht um London kapituliert - wie sie es mit Precht propagieren - na dann gute Nacht....

Eine friedliche Nacht. GB hätte ihr Weltreich nicht so schnell verloren und hätte friedlich den WK2 überdauern können. Hitler wollte nur Frieden mit GB, keine Besetzung.

@brugger. Ich denke nicht, dass es um das Recht des Stärkeren geht.!! Es ist auch keine Pflicht.!! Für mich ist der, der Nachgibt, um eine grosse menschliche Tragödie und Zerstörung zu verhindern und Menschenleben zu retten, immer der Erhabenere. Das ist die Lösung und das erforderliche Terrain, um erneut um die verschiedenen Streitpunkte zu diskutieren. Krieg kann niemals die Lösung. Frieden, Frieden, bitte, bitte Frieden.

R. Köppel, Sie haben neulich Verleger Ringier in den höchsten Tönen gelobt. Wissen Sie, dass der Blick (Ringier) einen medialen Krieg gegen WW und SVP führt? Beispiele: WW-Verleger R.K. sei ein Vortänzer, der die Vorhaben Herrlibergs (Blochers) medial orchestriert. Verleger/SVP-NR R. Köppel adelt den Aggressor aus Moskau. SVP, eine Partei auf Geisterfahrt, erst Corona-Skeptiker, jetzt Putin-Versteher. Sie suchen gegenseitigen Respekt, Ringier/Walder führen jedoch einen medialen Krieg gegen Sie!

Ach der Blick… dem müsste man ein ein Gegenblatt mit dem Titel „BLIND“ im Markt entgegenstellen mit der Gewissheit, das „BLIND“ mehr Klarheit und Weitsicht verkörpern würde als das linke ideologische, hobbybürgerliche Blickgeschreibsel. Das die schwerreiche Ringierfamilie einen solchen schweizzerstörerischen politikkurs fährt: The Answer my friend is blowing in the Wind. Dieser Wind wird die Ringiers davonblasen!

Offensichtlich macht eingesetzter Staatschef in Deutschland schlechte Erfahrung bei seinen Unterstützer, dass solche Töne angeschlagen werden! Und weit mehr ist zu hoffen, dass nicht die Ukrainische Bevölkerung die Erfahrungen machen muss, wie sich Sarkasmus zynischer Witze seines Staatsoberhauptes anfühlt. Schliesslich sitzt er im Bunker, hofiert seine angeblichen Partner im Westen. Die Weisheit scheint vom Preis der Opfer abzuhängen und nicht von den schönen Sprüchen seiner Helfer.

Während die Welt über den Geisteszustand von Putin rätselt, gibt mir der Geisteszustand von Selenskyj weit mehr zu denken. Nicht nur, dass er den grossen Helden markiert und sein Land unnötigem Töten und gravierender Zerstörung aussetzt. Er fordert auch noch auf allen Kanälen die EU und die USA mit harschen Worten auf, sich mit und für ihn in den dritten Weltkrieg zu stürzen. Ein grosser nuklearer Krieg über Kontinente ist ihm eindeutig lieber, als einen schnellen Frieden mit Russland zu finden.

Solche Typen wie Selenskyi sind egoistisch und nur auf ihre eigene "Ehre" bedacht. Leichtfertig sind sie bereit dafür Tausende von Toten in Kauf zu nehnen. Solche sind keine Helden, sondern einfach nur Narzissten.

https://greenwald.substack.com/p/the-nyt-now-admits-the-biden-laptop?s=r

Nur sehr wenige enthielten sogar den entscheidenden Vorbehalt, den die Geheimdienstmitarbeiter selbst betonten: nämlich dass sie keinerlei Beweise hatten, um diese Behauptung zu untermauern. Stattdessen begannen, wie ich im vergangenen September feststellte, "praktisch alle Medien - CNN, NBC News, PBS, Huffington Post, The Intercept und zu viele andere, um sie aufzuzählen - den Inhalt der Berichterstattung völlig zu

Matura für alle? Na super, an der Uni hat es jetzt schon zuviele Schlechte, die evtl. den Bachelor reüssieren, jedoch erst nach doppelt so vielen Semestern wie solche, welche eine gute Matura hinlegten. Beispiel Basel: Basel hat einen tieferen Durchschnittswert als sämtliche Nachbarkantone, den man erreicht haben muss, um das Gymnasium zu besuchen. Spätestens an der Uni sieht man dies. Will der Mitte-Politiker das, damit seine evtl. nicht dafür auserwählten Kinder die Matura geschenkt erhalten?

In def EU und leider neuerdings auch in der CH stellt man fest, dass Repräsentanten des Volkes ihren pubertären Groll gegen Russland abreagieren. Als Moralisten des aktuellen Zeitgeistes machen diese ihre Feindseligkeit zur Staatsraison und ich frage mich, wie so eine Fehlentwicklung in einer neutralen Demokratie überhaupt möglich ist? Als Bürger sind wir solchen Politikern leider ausgeliefert, dass aber hiesige Claqueure diese Fehlentwicklung noch bejubeln, stimmt mich mehr als nachdenklich!

In Bezug auf Sterbenhilfe bin ich sehr liberal, jeder soll selbsbestimmt entscheiden dürfen, wann er aus dem Leben scheidet, konservatin bin ich hingegen in Bezug auf die sexuelle "Revolution" im medizinischen Bereich: Ich finde es stossens, dass Kinder in die Welt gesetzt werden, die ihren Vater nie kennen lernen werden.

Die Samenspende, die Eizellenspende sowie auch die Leihmutterschaft ist nichts anderes als die Dekadenz der westlichen Gesellschaft auf die Spitze getrieben. In unserer durchgeknallten Welt sind Kinder lediglich Konsumgüter, darauf jeder ein Recht zu haben meint. Leihmütter aus der Ukraine als Gebärmaschine können dabei erst noch etwas verdienen. Ist doch generös, nicht: https://success-leihmutterschaft.de . Dieselbe Dekadenz bei der Organspende: https://www.youtube.com/watch?v=TgGkuD0wUJE .

vn: Ukraine: Alles stand im Plan der Rand Corp. geschrieben

Wenn man sich ein bisschen Abstand von sehr beunruhigenden Ereignissen gönnt, ist der Krieg in der Ukraine keine russische Initiative, auch wenn Russland die Initiative der Kämpfe ergriffen hat, indem es die ukrainischen Streitkräfte umgangen hat, die sich auf den Angriff auf die Krim und den Donbass vorbereiteten. Er wurde bereits 2019 geplant, wie der Plan der Rand Corporation zeigt, der dem Repräsentantenhaus am 5. September 2019 vo

querschuesse: Deutschland: 39,5% Geboosterte auf Intensivstation

Der heutige RKI-Wochenbericht offenbart, Woche für Woche steigt der Anteil Geboosterter mit Covid-19 auf Intensivstation. Die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) berichtet seit dem 13.01.2022 den Impfstatus der Intensivpatienten mit Covid-19 wöchentlich an das RKI und die erschreckende Entwicklung widerspricht klar dem Narrativ, Impfen schützt!

Europa scheint Friedensmüde! Jahre der Abrüstung, des Pazifismus (auch&gerade viele politischen Akteure), und nun mit Sanktionen Realpolitik betreiben! Selbst Dienstverweigerer rufen nach Waffenlieferungen! Unglaubliches, Paradoxes spielt sich ab, während Alltag vieler von Verdrängung, Konkurrenz&Etiketten geprägt sind. Masken? Impfung? Notwendige Übel unserer Zeit! Solidarität, nun wieder Flüchtlinge die Schlachtrufe! Dabei kennen Steuern, Abgaben zB Treibstoff, Krankenkasse, nur eine Richtung.

Und wie wenn es nicht reichen würde, ist auch hart verdiente Neutralität weg, die weit schwieriger wieder einzunehmen ist! Das Staats-Vertretungspersonal wäscht uns bis zur Unkenntlichkeit aus, während die Gleichen ihre eigene Positionen weiter vergolden! Hat der Irrsinn System? Während laut Denkenden bald mehr als die Moralkeule droht? Hat DER doch Recht, dass Menschen bald nichts mehr haben und dabei nicht unglücklich, aber gefälligst still halten müssen? Solidarität auf Chinesisch? Nur Witz!

Bis vor kurzem durften 40% bei uns nicht auswärts Essen, so schlimm die Zustände, dass nun alle unbesehen (aus übrigens gleichen : Leib&Leben! Das Virus ist tot!) in die Schweiz strömen dürfen. Tönt es im dafür erzeugten Lärm nach Arbeitsbewilligung? Solidarität ist nicht nur aus Linker Sicht grenzenlos: Ist ist es immer mehr auch in der Staatsrechnung! Und wenn Wasserspiegel etwa am Zürichsee sinkt, ist es auch Klima bedingt, nämlich politisch! Uns stoppt erst die Rationierung, dafür richtig!

Die New York Post wurde wegen der Veröffentlichung dieses Artikels von Twitter gesperrt. Gestern fragte man sich noch, wieso der amerikanische Präsident mehrfach persönlichste Beleidigungen über den russischen Präsidenten ins Mikrofon diktierte, heute darf man feststellen, dass sie zumindest sehr passend geäußert wurden, falls man den Fokus ablenken wollte. RI

Danke! Wenn auch nur Hälfte davon stimmt, lügt der US Präsident! Das sollte der Gute sein! Diese Geschäfte, die der kleine Mann mit Verlust Bankgeheimnisses, Privatsphäre und Einschränkungen bezahlt, laufen ungehindert weiter, vor allem über Amerikanische Banken! Wer weiss, ob nicht ausgerechnet die Ukraine Niedergang dieser einstigen Vorzeigenation einleitet! Es wäre genau so schlimm, wie wenn Russland für Europa unterginge! Dieser Konflikt schadet Europa am meisten und China gewinnt weiter.

Mir wird es Angst und Bange wenn ich die ungeplante Flüchtlingspolitik sehe, es erinnert mich sehr stark an die „WILLKOMMENSPÖLITIK“ bzw. Chaos von 2015. Frage: Warum werden die Asylgesetze nicht befolgt ?

Warum die Asylgesetze nicht befolgt werden, fragen Sie? Antwort: weil auch der Schweiz immer mehr der Rechtsstaat abhanden kommt. Seit Beginn der Plandemie immer deutlicher sichtbar: der Rechtsstaat löst sich auf. Denn es gilt nur noch das, was (dem Politkindergarten) genehm ist, und nicht mehr das, was rechtens wäre.

Wie kann man eine Flüchtlingspolitik planen?Sogar der vielwissende Roger und mit soviel gesundem Menschenverstand gesegneten Rofer Köppel glaubte vor 3 Wochen nicht an einen Angriff des grössenwahnsinnigen Diktators Vladimir Putin.Wer hätte vor nur 4 Wochen geahnt.dass heute sogar sie SVP bereit ist Tausende von Kriegsflüchtlingen aufzunehmen. Eine Katastrophe kann man ,wie es die Pandemie auch zeigte,nicht planen!

Vielleicht hat der große Mann also nicht nur gelogen, als er sagte, er habe nie über die Geschäfte seines Sohnes gesprochen. Vielleicht hat er die ganze Zeit einen Anteil bekommen.

Wie ich bereits geschrieben habe, wissen der russische Wladimir Putin und der chinesische Xi Jinping alles über diese Geschäfte, einschließlich der vielen Millionen, die von Oligarchen und kommunistisch gebundenen Unternehmen ...

... auf Bankkonten überwiesen wurden, die von den Bidens kontrolliert wurden. Sie wissen auch, was die Bidens mit dem Geld gemacht haben.

Die einzigen, die nicht alle Fakten kennen, sind die Amerikaner. Und dafür können Sie sich bei der New York Times und ihren korrupten Mitverschwörern bedanken.

Genauso wie wir uns bei unseren Ringierschmierfinken bedanken können, die uns auch im Unklaren lassen wo die Schmiergelder an BR, Taskfurz und Swissmedic verblieben sind. Ich hoffe, dass wird lückenlos aufgeklärt und die Gelder gehen an uns Steuerzahler zurück (Ironie off).

Herr Köppel ,das Zitat aus dem Lukas Evangelium ist auf den Ukraine Krieg nicht anwendbar: Welcher König zieht aus,um gegen einen anderen Krieg zu führen,Selenski ist nicht ausgezogen, um gegen Putin Krieg zu führen!Das Zitat bezieht sich also auf einen Angriffskrieg.nicht die Ukraine hat angegriffen,sondern die Armee des grössenwahnsinnigen Diktators wurde unter falschen Angaben,(Teilnahme an Manövern) losgeschickt.Die Bibel gibt hier also keine Antwort auf die Frage,ob man sich gegen einen

Angriff eines anderen Königs zur Wehr setzten soll.

NYT: Ermittlungen des Justizministeriums zu den Geschäften des Präsidentensohns Hunter Biden

WASHINGTON - Im Jahr, nachdem er Ende 2020 eine Bundesuntersuchung seiner "Steuerangelegenheiten" bekannt gegeben hatte, zahlte der Sohn von Präsident Biden, Hunter Biden, eine beträchtliche Steuerschuld ab, obwohl ein Geschworenengericht weiterhin Beweise in einer weitreichenden Untersuchung seiner internationalen Geschäftsbeziehungen sammelte, wie mit dem Fall vertraute Personen berichten. S. NYPost..

www.armstrongeconomics.com/markets-by-sector/energy/saudi-arabia-considers-accepting-yuan-for-oil/

Die Illusion, dass der Dollar ein unantastbarer sicherer Hafen ist, ist durch Bidens Politik zerbrochen. Die Länder wissen jetzt, dass ihre Dollarreserven jederzeit beschlagnahmt oder eingefroren werden können und damit als völlig nutzlos gelten. Die Saudis haben in den letzten sechs Jahren mit dem Gedanken gespielt, den Yuan für Ölzahlungen zu akzeptieren, aber die jüngsten Ereignisse ...

Nach einigen Wochen morgendlicher Politkost von Roger Köppel und Weltwoche konnte ich mich nicht länger eines Abonnements dieser Zeitschrift verschließen und habe heute erst mal das digitale Schnupperabo für 8 Ausgaben abgeschlossen. Bei dieser politischen Einseitigkeit der Medien im deutschsprachigen Raum ist Roger Köppel mit seiner Weltwoche ein echter Leuchtturm und gibt vielen Menschen tatsächlich einigen Rückhalt.

Wenn eine Maus mit einen Löwen spielt oder die Falle der USA. Vielleicht ist Putin den Amis in die Falle gegangen. Ziel der USA: Konsumherrschaft in Russland und Verwalter der Rohstoffe. Oder Held S wollte mit dem Löwen spielen. Die Maus merkt nun, dass aus dem Tanz nun tödlicher Ernst wird. Schnell sollen aus Konsumbrüder - Waffenbrüder werden um dem Löwen das letzte Stück Käse abzuringen. Das alles geschieht unter dem Deckmäntelchen der sogenannten Freiheit. Es leben die Helden für Bild

"Die ethische Pflicht aufzugeben" Ich warte auf die geschichtliche Aufarbeitung durch die Weltwoche der Schweizer im zweiten Weltkrieg. Den Rückzug ins Reduit? Alles sinnlos. Ist man einer grossen Macht unterlegen, ist es die Pflicht der Regierung, aufzugeben. Freiheit hin oder her..

Köppel ist heute über sich selbst hinausgewachsen.Und wortgewaltig.Gratuliere.Hörenswert.

A propos Lukas 14.31-32 und dem Wort Jesu über die Inkaufnahme der Kosten eines Krieges (so Köppel-Zitat): Hat denn Präsident Selenski als deutlicher Underdog (so Lukas) mit seiner Pro-Westen Politik die Übermacht Russland angegriffen? Die Frage ist doch berechtigt.

Selenski will in die NATO, und dass Putin den "Gegner" nicht auf der Eingangsteppich zu Russland will kann ich nachvollziehen...Was würde der Amerikaner sagen wenn Putin einen Vertrag mit Mexiko abschliesst, der ihm erlauben würde das der Russe seine Nuklearracketen im in Südamerika stationiert?Oder verstehe ich etwas falsch?

Und noch etwas zum Herrn Precht, dem «grossen» Philosophen (ich haben auch sein Buch mit dem originellen Titel «Wer bin ich und wenn ja, wie viele» gelesen, in welchem die Philosophen der Vergangenheit so klein werden): der ist ja im Zusammenhang mit der Pandemie total im Narrativ der herrschenden Unterdrücker und gegen die Impfkritischen aufgeblüht und hat damit seine Glaubwürdigkeit bei vielen verspielt.

@RuediO: wenn einer "bei vielen" seine Glaubwürdigkeit verspielt, weil er endlich Rückgrat zeigt, dann ist das ein Plus für ihn.

Mit den Wölfen heulen braucht kein Rückgrat.

Schön, dass Sie die Bibel zitieren, und Sie haben Recht damit, nur darf man nicht vergessen, dass West-Europa Gott und den Glauben längst zur Tür hinausgeworfen hat und dieser als Aberglaube durch die Hintertür wieder hereingekommen ist. Der Aberglaube aber ist Phantasie und die Phantasie ist das Reich der Dämonen; diese ziehen den Krieg und Zerstörung des Menschen vor.

Wo steht heute Deutschand, am Abgrund. Ideologen haben mit permanenter Revolution einen Teil der Vernunft nach dem anderen totgeredet. Und die Im Glauben erschütterten Bischöfe haben mitgemischt und betreiben eine weitere Spaltung. Das Christliche Abendland soll zugrunde gerichtet werden.

Ich bin nicht sicher, ob man ein Videolink hier posten darf. Falls ja, hier ist die Videobotschaft von Arnold Schwarzenegger an die Russen und an Putin. Solches Engagement erhoffe ich mir von Persönlichkeiten. Da ist nichts von Verständnis für diese Invasion. https://www.youtube.com/watch?v=fWClXZd9c78

Was ist jetzt negativ an diesem Kommentar von turikum der einzig den Hinweis auf die sehr gute Videobotschaft vom ehemaligen Gouverneur von Kalifornien gibt. Entweder ist der russische Staat sehr präsent auf WWD oder es gibt einfach sehr viele Idioten. Sorry für den Begriff, aber es fällt mir nichts treffenderes ein.

Wer den Terminator braucht, um sein Weltbild zu bestätigen, darf das......

Ebenso wer Selenskyj braucht, der in seinem ersten Leben Komiker war. Wenn er die ganze Welt bewusst in den Abgrund zieht, ist er wohl eher der Joker! Wer ist bei diesem Schauerspiel der Intendant?

Das sind vor allem SVP-Aktivisten. Die Volksspalter unserer Heimat.

Selensky sollte einsehen und die Nato zugeben, dass die Ukraine getäuscht wurde. Roger Köppel hat die Verantwortung der ukrainischen Regierung gegenüber der eigenen Zivilbevölkerung angesichts der Unwahrscheinlichkeit einen Krieg gegen Russland zu gewinnen zurecht thematisiert. Die "westlichen" Amtsinhaber sind ebenfalls in der Pflicht ihre Eitelkeit zu vergessen. Eine unkontrollierbare Ausdehnung des Konflikts auf angrenzende Nato-Staaten DARF NICHT in Kauf genommen werden.

Aufgefallen ist mir bei ihrem Vortrag auch, lieber Herr Köppel, ihre zunehmend johnsonesque neue Frisur. Ich kann dazu nur sagen: sympathisch – noch sympathischer!

Ea kommt weniger drauf an was man auf dem Gring hat ,als auf das,was man im Grind hat.

Theologie, Weisheit der Bibel zum Ukraine-Krieg? – Lieber Herr Köppel, hier nochmals der Theologe und Erzbischof Carlo Maria Viganò, apostolischer Nuntius in USA 2011–16, zur Ukrainekrise: https://tagesereignis.de/2022/03/politik/carlo-maria-vigano-klare-worte-eines-erzbischofs-zur-ukraine-krise/30024/. Selbstverständlich wird der Mann von der westlichen Nomenklatura heute in die Ecke der Verschwörungstheoretiker gestossen, auch nach seinen Äusserungen zur Pandemie. Umso mehr – die andere Sicht!

Es wird sich noch zeigen, ob Davids Prechts Einschätzung richtig lag. Ob Deutschland mit der Verweigerung von Waffenlieferungen allerdings die Entscheidung für die Ukrainer quasi über deren Köpfe treffen sollte, ist etwas anderes. So wie es aussieht, hat der tapfere Widerstand die Ukraine jetzt schon in eine viel bessere Verhandlungsposition gebracht. Ob es die vielen zivilen Opfer wert ist, sollte man schon den Ukrainern überlassen.

Die Ukrainer haben gar nichts mehr zu sagen. Es herrsch Kriegsrecht.

Flüchtlingspolitik: also Herr Köppel, was schlagen Sie eigentlich vor? Ist mir nicht klar. Wollen Sie, dass diese Ukrainer nicht arbeiten dürfen? Sollen die Kinder nicht in die Schule gehen? Soll man Sie in Konzentrationslager senden? Soll man eine maximale Zahl bestimmen? Soll man deren Aufenthalt zeitlich begrenzen? Sie kritisieren den allgemeinen Umstand aber, man weiss nicht was. Das ist ja nicht mehr Journalismus, sondern ganz plumper Politik-Aktivismus.

Ein Auffanglager ist kein Konzentrationslager. Unter den Flüchtlingen gibt es ganz bestimmt auch Lehrerinnen und Lehrer, die dies Aufgabe wesentlich besser wahrnehmen können, als unsere.

Die andere Sicht: https://de.rt.com/international/133964-dokumentation-ukraine-krieg-warum-passiert/

Rund 30 Jahre nach dem Zerfall der Sowjetunion und der Unabhängigkeit der Ukraine herrscht dort Krieg. Russische Truppen sind ins Land einmarschiert. Der russische Regisseur Nikita Michalkow hat sich in einer Sondersendung mit den Hintergründen des bewaffneten Konflikts beschäftigt. Indem der Regisseur die Ereignisse in chronologischer Abfolge nachzeichnet, versucht er die Hintergründe ...

würde die andere Sicht sehr gerne anschauen aber is ja für uns freien deutschen Bundesbürgen irgendwie nicht möglich. Wir müssen halt vor der Wahrheit geschützt werden. Aber wo ein Wille da ein Weg. irgendwie werd ich schon dran kommen

Ich verstehe Ihr Problem nicht. Auf PI-News jeden Morgen pünktlich.

Hier: Die HJimtergründe zum Ukraine-Konflikt:

https://odysee.com/Hintergr%C3%BCnde_des_Ukraine_Krieges:96bd0d86da6af7c2dfdbba62d0add047bb62b6a3?src=embed

ZeroHedge: 8-jähriges CIA-Programm half dabei, die russische Invasion zu provozieren: Bericht

CIA-Paramilitärs hatten seit 2014 ukrainische Streitkräfte an der Front des Donbass-Krieges gegen von Russland unterstützte Separatisten ausgebildet und wurden erst letzten Monat von der Biden-Regierung abgezogen, berichtete Yahoo News am Mittwoch unter Berufung auf ehemalige US-Beamte. Die CIA entsandte erstmals eine kleine Anzahl Paramilitärs in die Ostukraine, als der Krieg 2014 begann, ...

Ukrainische Flüchtlinge können sich neustens entgegen gültigen CH-Gesetzen bedingunglos in CH niederlassen, wohlverstanden, nicht humanitären Schutz vor Krieg gewähren. Nächste Stufe der Verluderung humanitären Tradition der CH, wenn man jahrelang 15-30 jährige Hasardeure aus aller Welt als "Flüchtlinge" behandelt, so ist es nur "logisch", echten Flüchtlingen mehr zu bieten. Zukünftige CH-Generationen wird Hinterlassenschaft dieses Treibens ins Verderben und Ruin treiben, ganz ohne fremde Gegner

Ein markanter Artikel heute im Blick: SVP, ein Partei auf Geisterfahrt. Tja, ich über 20 Jahre SVP-Wähler, finde gut, was Aeschi zur Aufnahme von Nicht-Ukrainer aus der Ukraine gesagt hat, aber leider ist dieses absolute Kriegs-Corona-Geschwafel der SVP-Elite, welches hier auf WW zum Ausdurck zu kommen scheint, so vernichtend, dass es einem schwer fällt auch mal ein Lob auszusprechen, wo eines hingehört. Bei der SVP ist es wie bei Trump. Man musste ihn abwählen trotzdem man Republikaner ist.

turikum : Ihr Problem ist, dass Sie keine andere passende Zielscheibe finden, um Ihren persönlichen Lebensfrust darauf richten zu können! Ihre Kommentare sind wie immer reine Hasspamphlete!

Man muss diesem Brainwash in der demokratischen Schweiz entgegenhalten. Sonst versinken wir letztendlich im Sumpf von Populisten.

also im Gegensatz zum Blick kann man hier, wie sie, auch eine andere Meinung vertreten. Bei ihrem erwähnten Blick-Artikel wurde die Kommentarfunktion deakiviert

Das stimmt und davon wird von einer organisierten Horde auf diesem Medium auch kräftig Gebrauch gemacht. Das ist ja keine Zeitung mehr sondern ein Poltik-Instrument.

FAZ: Aldi erhöht die Preise auf breiter Front

Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke sind um 5,1% teurer als letztes Jahr. Dabei fangen die Sanktionen erst an zu wirken .... schön wenn man eine Politik hat, die auf so breiter Basis den Wohlstand vernichtet. Impf und schwenki die Ukraine Fahne, dann wir alles besser.

Doch in der Schweiz gibt's keine Teuerung nur negative Zinsen. Wie sich Wohlstand verwalten lässt - bis er dann plötzlich nicht mehr da ist! REALITÄTSVERWEIGERUNG

Bitte nicht zu religiös werden, habe schon vor über 40 Jahren der Kirche tschüss gesagt. Religion soll eine Privatsache sein.

Die "Kirche" ist das Eine, das Wort der Bibel das Andere. Privatsache ja, aber mit Geltung in der Öffentlichkeit ansonsten, kraftlose Selbstbefriedigung anstelle von Gemein-Befriedung.

Der zitierte Spruch hat ja auch absolut nichts mit Religion zu tun - auch wenn er aus der Bibel stammt -, sondern ist eine Lebensweisheit. Oder schlicht praktische Vernunft. Kann auch als militärstrategische Empfehlung gelten.

Solche Lebensweisheiten werden herangezogen für den Zweck, den man sucht. Dass ausgerechnet die Bibel herhalten muss und nicht ein grossartiker Denker und Philosoph oder eine östliche Religion hat mit der Religiösität von Köppel zu tun. Die Bibel als höchste moralische und weise Botschaft. Das ist keine spezielle Qualitätsquelle.

Das Chrisliche Abendland ist auf die Zehn Gebote ausgerichtet. Alle dämonischen Kräfte wollen es zerstören.

Ich kannte diesen Satz aus dem Lukas-Evangelium nicht, ich muss aber (als Agnostiker und grosser Kirchenkritiker) zugeben, dass er auf die aktuelle Lage bestens passt und voller Weisheit ist: Lieber Herr Köppel, es ist stets ein Hochgenuss, Ihnen am frühen Morgen zuzuhören, vielen Dank und einen schönen Tag!

Ich betrachte die Bibel als ein sehr gutes Geschichtsbuch - mehr nicht.

Die Bibel ist kein Geschichtsbuch. Eher ein Märlibuch oder Litertur im weitesten Sinne. Die Bibel wird nirgens auf der Welt als historische Quelle herangezogen. Der Grund liegt darin, dass es Tausende Versionen gab und alle erst jahrzehnte (also mehrere Generationen) später aufgeschrieben wurden. Die Monarchen (Päste und Kaiser) verfügten über den Endtext (trotzdem gibt es noch mehrere sich widersprechende Versionen).

Es wird nicht zur Kapitulation aufgerufen,sondern dazu,vor einem Angriffskrieg sich die Erfolgschancen zu überlegen.Welcher König zieht gegen einen anderen in den Krieg……Das Zitat ist auf den Ukrainekrieg,Tschuldigung auf die militärische Sonderoperation, also nicht anwendbar.

Leistungsgesellschaft schön und gut. Aber: ,,Der Wert des Menschen bemisst sich daran, was er leistet im Auge der Betrachtung anderer? Leistung ist der Weg in die Freiheit"? Also: Arbeit macht frei? Das war hoffentlich nur eine Entgleisung.

Sie machen einen Denkfehler,indem Sie Leistung mit Arbeit gleichsetzen und dann den Satz „Arbeit macht frei“ aus dem KZ als Schlussfolgerung für Köppels Gedanken propagieren. Das ist, falls bewusst gemacht, Demagogie - falls unbewusst logisch falsch, weil Begriffe gleichgesetzt werden, die hier nicht einfach gleichgesetzt werden dürfen.

Mahnung zur Pflicht zur Klugheit und das Lukas 14 Zitat sind sehr weise Kommentare. Vielen Dank!

Allerdings auf lange Sicht wird die Dekadenz des Westens zu seinem eigenen Niedergang führen. Die Frage nach dem längeren Atem: Ein am Tropfe des Schuldgeldes veralteter Westen oder auf der anderen Seite Russland, China, Indien, Afrika und Südamerika. Wer hat den grösseren Markt, wer hat die Rohstoffe und wer lässt sich noch auf US-Abenteuer ein? 1 Milliarde gegen 6 Milliarden: Was sagte die Biebel dazu? Aber wer's nicht wissen und verstehen will, wird's chronisch schmerzlich zu spüren bekommen.

"Kann ich es mir leisten, diesen Krieg so zu führen?" Das ist eine Frage für den Aggressor, denn das Opfer führt keinen Krieg gegen den Aggressor. Es verteidigt seine Freiheit. Es geht um ein Leben in Freiheit oder ein Leben in Knechtschaft. Da nützt keine Bibelstunde etwas. Überhaupt, weshalb geben Sie nicht Putin Empfehlungen ab aus der Bibel? Der ist doch ein orthodoxer Christ. Zelenskyy ist ja ein Jude (kein Neues Testament). Sowieso: Sie finden in der Bibel und im Koran für alles ein Zitat

@turikum.Ich glaube Sie haben das falsch verstanden.Selensky muss sich fragen ob die Verteidigung zweckmässig ist und den Tod zehntausender eigener Leute rechtfertigt.Putin lebt nicht ewig und gute Verhandlungen und ein Kompromiss..................Es gibt dazu Beispiele zB. die Schweiz gegen Hitler......

turikum ist ein typischer rot/grüner faktenresistenter Corona- und jetzt Kriegshetzer.

Sie sind ein typischer Vertreter auf diesem Portal: Corona-Verniedlichung, Impfgegner, Trumpunterstützer und Putinversteher. Seit Anfang von WWD sehe ich das gleiche Muster hier. Vonwegen Fakten: diese scheinen sie nicht zu kennen und vonwegen rot/grün: Nein SVP (aber es wird langsam unmöglich diese sturren Grinder zu wählen, die nicht denken sondern einfach ideologisierte Meinungen haben).

Den eigenen verengten Blick ausweiten? Sich in Menschen eindenken, die einem fremd erscheinen? Das tut die Weltwoche aber sehr selektiv. Wo sind die verständnisvollen Artikel für linke Diktatoren oder die in der Weltwoche so verhassten Grünen? Nicht, dass ich mir jetzt auf eine bewundernde Biografie für Maduro oder einem die Schweiz gängelnden EU-Bürokraten wünsche. Aber wenn man Putin mit der "anderen Sicht" so verständnisvoll entgegenkommt, wieso auch nicht dort? Wäre nur konsequent...

Apropos Parteiausschluss: Geht es dabei nicht eher darum, dass alle im Gleichschritt marschieren?

Richard David Precht. Der Lücken Philosoph aus Deutschland. Begründet seine Erkenntnisse mit dem Weglassen wesentlicher Zusammengänge. Ein Knutti der Philosophie. Wenn die Themen nicht so ernst wären, würde man ihn auslachen. Für ihn sind alle autonom entscheiden Personen, bezüglich fake Game Changer, Idioten. Precht. Nicht mit mir. Es gibt Dinge, die sind irreversibel.

R.K. nehmen Sie endlich zur Kenntnis, dass diese von Schwab und Konsorten eingesetzte Regierung in der Ukraine mit dem herumgeifernden, von westlichen Werten schwafelnden Kommiker als Chef, eine reine Katastrofe ist und für die höchstkorrupte Biden-Administration soviel Kohle wie möglich sichern soll. Da nützt Precht und Bibelzitate gar nichts, weil sie das eigentliche Problem ausblenden..

Lieber Herr Köppel, ich schreibe es nochmals: In der Menschheitsgeschichte ging es immer um Rohstoff- und Absatzmärkte. Darum die ASEAN, das Kanada-USA-Mexico-Abkommen die EU und die NATO um die eigenen Interesse durchzusetzen. Allerdings basierend auf dem Schuldgeld ist der Ansatz gescheitert. Dem Westen aus der Patsche können nur die Reichtümer Russlands helfen. Daher die Umzingelung mit Kriegen Syrien (Basis), Irak, Iran, Afghanistan und nun die Ukraine. Doch es wird dem Westen nicht helfen.

Apropos: https://ifamnews.com/de/ifamnews-exklusiv-britischer-pro-life-arzt-der-wegen-anwendung-der-umkehr-abtreibungspille-suspendiert-wurde-wird-wieder-eingesetzt

Der 56-jährige Kardiologe Dr. Kearney ist katholisch, sagt aber: “Ich glaube einfach, dass das menschliche Leben heilig ist, unabhängig vom religiösen Kontext. Und ich glaube, das gilt von der Empfängnis an”. Er selbst hat seinen Patienten nie vorgegaukelt, dass seine Methode zwangsläufig “funktionieren” würde, und er hat ...

"Die Ukraine hat sich nicht bemüht, mit den Russen einen Ausgleich zu finden". Unterschwellig heisst das, die waren verpflichtet sowas zu tun? (wie die Schweiz mit der EU und dem Unterwerfungsvertrag .... gleiche Story). Nun, vielleicht sollten Sie mal darüber nachsinnen, dass die Ukrainer 1991 freiwillig die Atombomben den Russen übergaben und dafür Sicherheitsgarantien erhielten. Heute sieht man, dass diese nichts Wert waren. Auch dank der Putin-Versteher.

Warum hat die Ukraine gegen die russische Minderheit im Donbass seit 2014 bis heute - am Montag ist eine Rakete mitten in Donezk eingeschlagen - Krieg geführt? Das ist der eigentliche Auslöser

Wenn das so ist, dann muss die Weltgemeinschaft dagegen vorgehen. Die Ukraine war und ist nicht perfekt und leidet immer noch unter den Nachwehen der Auflösung der UdSSR. Ein korrupter Staat, viele Jahre nach 1991 unter der Herrschaft von Moskau. Das alles rechtfertigt aber noch keinen Krieg, auch nicht der Einmarsch auf die Krim. Helfen Sie das Problem zu lösen, auch in Europa wo es noch andere Minderheiten gibt, die leiden, z.B. die Katalanen.

Der Vergleich mit der EU ist völlig abwegig. Die Ukraine wollte amerikanische Atomraketen an der Grenze zu Russland stationieren. Die Schweiz wollte nie russische Atomraketen an ihrer Grenze zur EU stationieren.

Glauben Sie tatsächlich, dass Russland gegenüber der Ukraine überlegen ist? Ob man besser aufgibt, kann sich auch Russland fragen, denn der Preis ist zu hoch wie sich heute zeigt. Diese ganze WW-Berichterstattung ist wieder genau so wie bei der Pandemie: ihr habt euch auf eine Meinung versteift (Putin-Versteher) und sucht nun überall vereinzelnte Personen, welche man zitieren kann (Verschwörungs-Theorie). Alles dreht sich immer um das gleiche. Das ist nicht Journalismus, das ist Brainwash.

Die zentrale geostrategische Konsequenz des Ukraine-Kriegs ist das Ende aller Interaktionen zwischen Europa und Russland mit dem Ziel der Schaffung eines gemeinsamen eurasischen Wirtschaftsraums - dem Albtraum der Angloamerikaner von Mackinder bis Brzezinski. Europa bleibt damit weiter ein Anhängsel der USA. Ebenso wird Russland weiter nach Asien abdriften und dies sehr zur Frustration der russischen Globalisten, die sich nichts sehnlicher wünschen als das Aufgehen Russlands im Westen

Auf eine Schriftensammlung, die mehr als jede andere (man lese dazu vor allem die Texte des Alten Testaments) unverblümt zu Intoleranz, Rache und Gewalt aufruft und in deren Namen man jahrhundertelang verheerende Kriege (Bruderkriege auch) geführt hat, würde ich mich nicht berufen. Jedenfalls nicht in dieser eiklen Phase. Erst recht, weil wir unsere vermeintliche moralische Überlegenheit, die sich abermals für fatal erweisen könnte, auch mit unserem christlichen Glauben begründen.

Köppel und Blocher haben in letzter Zeit immer öfters auf die Bibel zurückgegriffen. Da ist etwas Sonderbares religiöses im Gange. Eine Art Missionierung.

Es sind die besondere Zeiten, wo solche Zitate ihr ewiges Wert zur Tage bringen. Die Westliche Gesellschaft steht am Scheideweg. Sehr gefährlich, denn für beide Seiten gehts ums Ganze.

Vielleicht brauchen wir Schweizer auch einen Krieg, damit wir uns wieder vereinen und zusammenstehen. Das wäre schon gut, denn die heutige Gesellschaft ist polarisiert und gespalten. So macht es keinen Spass mehr.

Ein sehr kluges Statement heute, Herr Köppel. Die Ukraine ist ein Spielball der Grossmächte geworden und wird gerade mächtig verheizt. Deshalb verstehe ich die Hilferufe von Selenskyi.

Ja, aber der Selenski ist voll integrierter und skrupelloser Bestandteil des bösen Systems. Er hat energisch die Entrussifizierung der Ukraine vorangetrieben, das Land mit Hilfe der Nato gegen Russland aufgerüstet und zunehmend in diese integriert, und er hat weiter den Donbass, den östlichen Teil der Ukraine, Donezk, Lugansk und viele andere Städte und Orte bombardieren lassen, wie vor ihm schon Poroschenko – in Zusammenarbeit mit den USA, welche seit langem die Geschicke der Ukraine steuert.

Nur noch peinlich. Köppels Horizont - Erweiterung geht etwas gar in's Horizontale mit Beller. Bei Precht war es das dann. Keiner zu peinlich, als Unterstützung zu dienen. Früher war der, zu recht, im WWd eher eine Mainstream - Lachnummer. Da hilft leider auch die bewusst eingesetzte 'bin-ich-nicht-ein-Lausbub' - Frisur nichts mehr.

@marcus.porcius: das ist eben der ( einer davon ) Unterschied zwischen Herrn Köppel und Ihnen. er sieht die Sache und hört , was jemand sagt. Sie hören den Namen "Beller" ( die by the way einen sehr guten Text geschrieben hat ) und schon schwappen die Vorurteile über Ihnen zusammen.

Für was brauchen wir denn diese F-35 überhaupt noch, wenn wir solch dermassen erbärmliche widerliche Feiglinge wie Roger Köppel als Politiker haben? Für solche Unpatrioten würden es auch ein paar Blumensträusse tun, mit denen er sich jedem Invasor an den Hals werfen und ihm die Stiefel devot lecken kann!

Auch Sie (wie unten der Kommentator Gerard.d) scheinen überhaupt nichts verstanden zu haben von dem, was RK in der heutigen Sendung erklärt hat. Sehr impertinent dazu noch.

Nein,Roger Köppel,fordert zur Kapitulation gegenüber eine Stärkeren auf.Nun sind uns aber die meisten Armeen der Welt unserer an Stärke weit überlegen,also könnten wir demzufolge unsere Armee gleich abschaffen,da Widerstand deshalb sinnlos wäre.Dies ist im Klartext Köppels Interpretation des Bibel Zitates,welche erst noch falsch ist,Ein König soll nicht angreifen,wenn er zu schwach ist,also nichts davon ,sich nicht zu verteidigen!

Man könnte schon annehmen, dass RK in einer vergleichbaren Situation einfach flieht und unsere Heimat im Stich lässt. Das kann man aufgrund seiner wochenlangen Reden ableiten.

Ja da hat man das Pecj das echte Flüchtlinge kommen und dann Mehrheitlich noch Ftauen und Kinder, damuss doch irgendwas zu finden sein das man gegen die Flüchtenden wttern kann. Und siehe da, wenn man sucht findet man. Das ist die Verlogene Politik der SVP. Ist und war nie Femdenfeindlich. sondern stets gegen Bedürftige. Schwache Menschen kosten und das mag die SVP nicht.

Sie scheinen überhaupt nichts verstanden zu haben von dem, was RK in der heutigen Sendung erklärt hat.

Lieber Roger Köppel, vielen Dank für das heutige Daily mit dem Hinweis auf David Prechts sachliche Aussage. Stimmt genau. Aus logischer Sicht wird Russland gewinnen und somit hat es doch der ukrainische Präsident in der Hand die weisse Fahne zu schwenken und an den Verhandlungstisch zurückzukehren um damit dem Töten hat ein Ende zu setzen!

Kann bitte ein Concierge im Bellevue in Bern in die Suite von dem lieben, engagierten Herrn Köppel eine Haarbürste bringen? So kann er nicht in den Nationalratssaal! Danke!

Sehr engagierter Herr Don Hanso, Senden Sie doch selber eine Haarbürste Express nach Bern zuhanden Hr Köppel, und einige Millionen Bürsten in die Ukraine. Ordnung muss sein!

Sie müssen sich anmelden, um einen Kommentar abzugeben. Noch kein Kommentar-Konto? Hier kostenlos registrieren. Bitte beachten Sie die Netiquette-Regeln beim Schreiben von Kommentaren.

Die Kommentare auf weltwoche.ch dienen als Diskussionsplattform und sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird. Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels oder wo angebracht an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Persönlichkeitsverletzende und diskriminierende Äusserungen hingegen verstossen gegen unsere Richtlinien. Sie werden ebenso gelöscht wie Kommentare, die eine sexistische, beleidigende oder anstössige Ausdrucksweise verwenden. Beiträge kommerzieller Natur werden nicht freigegeben. Zu verzichten ist grundsätzlich auch auf Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen), wobei die Online-Redaktion mit Augenmass Ausnahmen zulassen kann.

Die Kommentarspalten sind artikelbezogen, die thematische Ausrichtung ist damit vorgegeben. Wir bitten Sie deshalb auf Beiträge zu verzichten, die nichts mit dem Inhalt des Artikels zu tun haben.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Unzulässig sind Wortmeldungen, die

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Online-Redaktion behält sich jedoch vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Es besteht grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.