Runde Sache: Besuch in Wiens einzigem Kugelgeschäft - Lifestyle - derStandard.de › Lifestyle

2022-11-15 15:40:22 By : Mr. Charlie Sun

Hier bekommt "Sich die Kugel geben" endlich eine positive Bedeutung: Bei Kugel Pompel in Ottakring läuft alles rund – die Ware und der Schmäh

Die Sitze des Glückes sind rund, sagt ein altes Sprichwort. In Wien hält man sich nur zu gerne daran. Man fährt im Kreis auf Ring und Gürtel, hoch hinaus mit dem Riesenrad und mit der Bim ins Jonasreindl. Dass die Republik Kugelmugel im Prater scheiterte, lag vermutlich auch nur am kantigen Charakter des Gründers – einst hätte man so jemand Unrunden zum Zwangswuchten in den runden Narrenturm vulgo Gugelhupf gesteckt. Man genießt kreisrunde Torte, Krapfen, Semmerl mit Wurstradln, die schönsten Knödel aus allen Bundesländern, die besten Eiskugeln nördlich von Villach. Früher schlich man heimlich ins Rondell-Kino, heute sitzt man in der Burg im Cercle, blickt danach gern tief ins runde Glas und hat traditionellerweise einen rundlichen Bürgermeister, der möglichst wenig aneckt.

Sie entscheiden darüber, wie Sie unsere Inhalte nutzen wollen. Ihr Gerät erlaubt uns derzeit leider nicht, die entsprechenden Optionen anzuzeigen.

Bitte deaktivieren Sie sämtliche Hard- und Software-Komponenten, die in der Lage sind Teile unserer Website zu blockieren. Z.B. Browser-AddOns wie Adblocker oder auch netzwerktechnische Filter.

Sie haben ein PUR-Abo? Hier anmelden.

Alle Rechte vorbehalten. Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.