Stadtwerke mit neuer Technik für die Baumbewässerung – Du bist Halle

2022-11-15 15:41:03 By : Ms. Vicky Jiang

Die Stadtwerke in Halle (Saale) können ab sofort die Bäume im Stadtgebiet besser bewässern. Dazu gibt es ein neues Fahrzeug mit einer speziellen Gießvorrichtung. 

Der Tank des Fahrzeugs fasst rund 12.000 Liter. Jeder Baum bekommt rund 100 Liter Wasser. 

Das Fahrzeug ist ein Kombifahrzeug. Im Winter kommt es für den Winterdienst zum Einsatz. Nachts werden die Straßen im Sommer zur Feinstaubbindung besprüht. Rund 25.000 Euro hat der Gießarm gekostet, mit dem das Fahrzeug zusätzlich ausgerüstet wurde. 

Durch die Gießvorrichtung entfallen weite Wege zu den Bäumen. Zudem können die Bäume auch problemlos gegossen werden, wenn davor Autos parken.

Seit voriger Woche ist das Fahrzeug im Einsatz.

Ein Gießfahrzeug für wieviel Stadtbäume? 120.000 Stück vielleicht?

25000 für ne Gießkanne. Das hätte ne ordentliche Schlosserwerkstatt auch für ein Drittel der Kosten, oder noch weniger, hingekommen.

Dann sollte die Schlosserwerkstatt ins Geschäft einsteigen, wenn da Leute wie Du arbeiten müssen die Bäume aber vermutlich mit heißer Luft auskommen.

Natürlich nicht…bei der Summe musst du nix ausschreiben…

Da musste wirklich ein neues Fahrzeug. Her. Musste ich das auch bezahlen? Dann wäre das selbstgebaute Fahrzeug durch einen Schlosser völlig ausreichend gewesen. Da hätte man viel Geld gespart und das für Wasser ausgeben können. Mal überlegen!

Das Fahrzeug war schon da, es wird derzeit nachts zum Straßegießen genutzt und kann jetzt tagsüber zum Bäumegießen eingesetzt werden…

Welches Fahrzeug ist denn neu? Mir ging es allein um die 25000 für den Gelenkarm mit Tülle dran.

Die Straßen werden nicht „gegossen“ sondern Mittels verbauten Frontbalken. Hochdruck gereinigt.

Für 25000 Euro Bewässerungssäcke kaufen und an die Bürger verteilen damit diese dann die Bäume in ihrem Wohnumfeld bewässern wäre vielleicht besser gewesen…ich hätte auf jeden Fall welche genommen. Aber so fährt dieses Fahrzeug bestimmt wieder nur in den „bevorzugten“ Vierteln rum…

Dies würde aber auch wieder Voraussetzen das die Bürger dies dann auch tun.

Ein Tankfahrzeug mit Schlauch und Kugelhahn wäre ja ne Möglichkeit gewesen. Aber halt ich habe ganz vergessen das dann ja jemand aussteigen muss …

Bravo, Mensch warum sind die Planer von der „HWS“ nicht selbst auf diese Grandiose Idee gekommen?

Ich höre immer nur Gemecker…die ganze Zeit wenn wieder um abgestorbene Bäume berichtet wird…oh da muss die Stadt mimimi…jetzt tut die Stadt u wieder knauen die Leute Rum…nicht nachzuvollziehen! Das einzige was man sagen muss….der Schritt in so ein Fahrzeug zu investieren kommt nach den letzten beiden Sommern zu spät…

Wirklich endlich wird gegossen, womit ist doch völlig egal, aber so geht’s sehr gut und die Bäume freut es. Hört wirklich auf zu meckern!!!

Bewässert wird seit 1000 Jahren / nur ist nicht klar warum jene sau teuere Kommunaltechnik nötig ist …

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser speichern, bis ich wieder kommentiere.

Mehr Drogenhandel in Deutschland: 55.491 Delikte im vorigen Jahr

Mann in der Neustädter Passage kann vor Räubern flüchten

„Jüdisches Halle – Gestern und Heute“: Auszeichnung für Projekt aus der Saalestadt 

PKW in der Salzstraße beschädigt

E-Scooter-Fahrer in der Merseburger Straße war ohne Versicherung unterwegs

Coronainfektion: Sachsen-Anhalt hält an Isolationspflicht fest

Aktuelle Corona-Lage in Halle (Saale): Inzidenz geht von 305,40 auf 248,43 zurück, 62 Patienten im Krankenhaus, 9 weitere Todesfälle

Enter your username and password below to login.

Complete the form below to register.

Enter your email address to reset your password.

Du bist Halle | kontakt@dubisthalle.de | Datenschutzerklärung | Impressum | Telegramm-App