Drei neue Start-ups im Bezirk Kirchdorf

2022-11-15 16:43:32 By : Mr. Spring Shao

WARTBERG AN DER KREMS/MICHELDORF IN OÖ/SCHLIERBACH. Dass es in Oberösterreich viele ideenreiche Gründer gibt, zeigt die „tech2b-Sponsion 2022“. 37 Start-ups aus OÖ haben trotz herausfordernder Corona-Zeit das Gründungsprogramm des Start-up-Inkubators tech2b erfolgreich durchlaufen. Drei der ausgezeichnet Gründer kommen aus dem Bezirk Kirchdorf.

tech2b unterstützt potenzielle Unternehmensgründer in Oberösterreich mit Know-how, einem breit aufgestellten Netzwerk und Kapital, damit die Ideen auch zur Wirklichkeit werden. „Von der Frühphase eines Projekts bis zum Marktwachstum ermöglichen wir Unterstützung, branchenübergreifend“, sagt tech2b-Geschäftsführer Raphael Friedl. Drei der 37 Jungunternehmer, die nun ihr Winner-Diplom erhalten haben, kommen aus dem Bezirk Kirchdorf: Jan Schweiger aus Wartberg (HuForce), Alexander Eberhart aus Micheldorf (Magnetventil) und Stefan Ehrenbrandner aus Schlierbach (MAVIS).

Für ihr Projekt „ HuForce „ erhielten Jan Schweiger aus Wartberg und sein Team im Sommer des vergangenen Jahres bereits den EDISON Sonderpreis für „Digitalisierung“ nun hat das Start-up auch das tech2b Gründungsprogramm durchlaufen. HuForce ist eine Software für das Wissensmanagement von Unternehmen mittels künstlicher Intelligenz. Die semantische Suchmaschine ermöglicht das Durchsuchen des gesamten Unternehmenswissens. Sollte noch kein Wissen vorhanden sein, wird die Frage an einen passenden Experten im Unternehmen gesendet und dessen Antwort gespeichert.

„Die enormen Fortschritte der vergangenen zwei Jahre im Bereich Künstliche Intelligenz und Wissensverwaltung sind nur einer handvoll Unternehmen zugänglich. Mit der fortschreitenden Digitalisierung sind diese Technologien jedoch essentiell, um in der eigenen Branche führend zu bleiben. Unser Ziel ist es, dass jeder von diesen Innovationen profitieren kann und das ohne Eigenentwicklung“, sagt Gründer Jan Schweiger. Das Unternehmen ist seit Mitte des vergangenen Jahres auf mittlerweile bald neun Mitarbeiter gewachsen.

Die Eberhart GmbH in Micheldorf entwickelt und fertigt High-Tech Ventile für Spezialanwendungen. Derzeit fokussiert sich das Team auf die Entwicklung eines Niederdruckventils, welches speziell in der Agrarwirtschaft die gezielte Ausbringung von Pestiziden verbessert. Dies hat sowohl wirtschaftliche als auch ökologische Vorteile und wird ermöglicht durch den rasanten Fortschritt in der Unkraut-Erkennung mittels künstlicher Intelligenz. „Zusätzlich bietet die Eberhart GmbH professionelle Unterstützung für Unternehmen in der technischen Produktentwicklung im Bereich der Finite Elemente Simulation (FEM), Strömungsanalysen (CFD), Temperaturberechnungen und statischer sowie dynamischer Auslegung“, sagt Alexander Eberhart, der die Eberhart GmbH im Jänner 2019 gegründet hat.

Seit der Gründung hat das Micheldorfer Unternehmen eigene Produkte wie die Kaminfräse und das Magnetventil entwickelt. „Am Magnetventil entwickeln wir seit September 2020. Wir befinden uns derzeit in der Prototypenphase und möchten auch demnächst ein Patent anmelden. Auch in Zukunft möchten wir uns mehr in Richtung Ventiltechnik spezialisieren“, berichtet Alexander Eberhart. Zwar sind derzeit keine Mitarbeiter angestellt, aber die Gesellschafter der Eberhart GmbH arbeiten gemeinsam an ihren Projekten und mit ihrem Partner, Thomas Buchberger, der im Bereich Ventiltechnik sehr viel Erfahrung mitbringt.

Ein weiteres Start-up kommt aus Schlierbach. MAVIS - Camper Interior System ist ein modulares Do it yourself Ausbausystem, das jeden Kastenwagen in einen multifunktionalen Adventure Van verwandelt. „Analog zur digitalen Welt entwickeln wir ein offenes Betriebssystem mit einer Schnittstelle, das zukünftig wie ein Baukasten mit den unterschiedlichsten Modulen auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten, verändert und upgegradet werden kann. Dadurch sind die MAVIS Fahrzeuge keine „Wohnmobile“ oder „Camper“ sondern mobile Lebens-, Arbeits- und Abenteuerräume für neue Generationen von Abenteurern, Individualisten, Outdoor Enthusiasten oder digitale Nomaden“, erklärt Gründer Stefan Ehrenbrandner.

MOLLN. Der Seniorenbund Molln ist in die neue Kegelsaison gestartet.

MOLLN. Die Gesangsgruppe „Erdengerl“ gestaltet am Samstag, 3. Dezember um 17 Uhr ein Adventkonzert in der Pfarrkirche Molln.

KLAUS AN DER PYHRNBAHN. Unter großem Andrang der Bevölkerung wurde pünktlich am 11. 11. um 17.11 Uhr auch in Steyrling (Gemeinde Klaus an der Pyhrnbahn) die 5. Jahreszeit und damit der Beginn der Regentschaft ...

MICHELDORF IN OÖ. Am Samstag, 12. November, um 11.11 Uhr wurden in Micheldorf wieder die Narren geweckt.

Apotheke Molln unter den besten 3 Kleinbetrieben, die  Lehrlinge ausbilden

GRÜNBURG. Am 26. und 27. November lädt die Trachtenmusikkapelle Grünburg nach zweijähriger Corona-Unterbrechung wieder zu ihrem traditionellen Herbstkonzert ein.

MICHELDORF IN OÖ. Die Gewerkschaft PRO-GE Kirchdorf lud ihre Mitglieder zur Bezirkskonferenz. Im Gasthaus Taverne in der Schön in Micheldorf in OÖ. waren neben zahlreichen Delegierten auch der hochrangige ...

KREMSMÜNSTER. Die Greiner-Brücke wurde in Anwesenheit von Vertretern aus Wirtschaft und Politik eröffnet. Der Spatenstich erfolgte im März dieses Jahres. Die Fertigstellung lag damit im Zeitplan.