Formel 1 Ticker-Nachlese Mexiko: Verstappen vs. Hamilton 2.0

2022-11-15 15:38:27 By : Ms. Marie Lu

Formel 1 aus Mexiko: Verstappen siegt, Mercedes verpokert sich mit der Strategie, die Ricciardo-Auferstehung. Alle Reaktionen in der Ticker-Nachlese.

01:05 Uhr Das war der Große Preis von Mexiko Diesem legendäre Alonso-Zitat ist nichts mehr hinzuzufügen. Wir verabschieden uns mit einem weiteren Verstappen-Sieg und dem exakt gleichen Podium wie im letzten Jahr aus Mexiko. In zwei Wochen geht es weiter in Brasilien. Das letzte Sprint-Wochenende der Saison, nicht verpassen! Adios.

00:59 Uhr Alonso: Ich spreche nur mehr über mich selbst! Auf die Frage nach dem Verstappen-Rekord antwortet Fernando Alonso nur: "Ich spreche über niemanden mehr, das wird sowieso nur missverstanden. Sehr gut für ihn!"

00:50 Uhr Ocon: Schadensbegrenzung "Wir machten heute etwas Schadensbegrenzung. Guter Start, guter Boxenstopp und einige gute Überholmanöver. Dann haben wir unser Bestes gegeben, leider haben wir Fernando verloren, sonst hätten wir beide Autos in den Punkten gehabt", meint Esteban Ocon auf F1 TV. "Ich hatte am Ende mit zu hohen Temperaturen zu kämpfen und konnte nicht mit Daniel mithalten." Heute hätten sie gegen McLaren verloren. "Es ist sehr eng, und jedes Rennen zählt!"

00:45 Uhr Norris: Hatten nicht das bessere Auto, aber haben Rennen beendet "Das war ein schwieriges Rennen. Wir hatten nicht die perfekte Strategie: Medium-Hard war im Nachhinein nicht großartig. Ich bin auf Medium gestartet und früh an die Box um Yuki abzudecken. Das war vermutlich die falsche Entscheidung. Ich hatte dann noch ca. 50 Runden auf dem harten Reifen zu fahren. Die Pace war gut, ich ging an Valtteri vorbei weil ich meine Reifen vielleicht etwas besser schonen konnte", analysiert Lando Norris sein Rennen auf ServusTV. Für den Kampf gegen Alpine sieht er sich gerüstet: "Wir machen einfach weiter unser Ding. Ein guter Job heute von allen. Wir hatten nicht das bessere Auto, aber die bessere Haltbarkeit. Du musst die Rennen beenden."

00:40 Uhr Alonso: Nur noch zwei Rennen, dann bin ich weg "Wieder ein Problem. Das Auto mit der Nummer 14 stoppt vor Rennende. Ich denke, jetzt habe ich bereits 70 Punkte so verloren. Es hat keinen Sinn, noch mehr darüber zu reden. Nur noch zwei Rennen zu fahren, dann beginnt ein neues Kapitel", ärgert sich Alonso. "In Austin und Mexiko hatten wir meiner Ansicht nach die beste Pace. Ich war 30 Sekunden oder so vor McLaren und meinem Teamkollegen. Ich fühlte mich heute schnell. Aber dann wieder: Auto 14 fällt aus.

00:35 Uhr Ricciardo: Mehr Rennen wie dieses, vielleicht ohne Strafe und mit besserem Qualifying "Wie gesagt, es war nicht einfach. Aber dann die zehn Sekunden vor Esteban ins Ziel zu kommen, das war großartig für mich und das Team. Punkte, ein lustiges Rennen. Ich wollte zwar nie mit jemandem zusammenfahren, aber bin trotzdem stolz." Er hofft auf weitere Rennen wie dieses: "Das wäre lustig! Natürlich ohne Strafe. Aber wo ich pushen kann. Wir haben den Medium-Stint verlängert, das hat es mir erlaubt, auf den Soft zu attackieren. Ein guter Call. Ich hoffe auf weitere Rennen wie dieses, vielleicht mit einem besseren Qualifying."

00:33 Uhr Ricciardo erleichtert: Endlich das Rennen, das ich wollte "Das war das lang ersehnte Rennen, das Rennen, wo ich die Pace hatte und damit durchs Feld kam. Obwohl es nicht einfach war", freut sich Ricciardo auf ServusTV. Zum Vorfall mit Tsunoda meint der Australier: "Ich hatte meine Nase drinnen, also blieb ich dort. Ich wollte ihn nicht ausbremsen, nur innen bleiben und dann gab es Kontakt. Ich sah die Wiederholung, zehn Sekunden dafür waren genug."

00:30 Uhr Tsunoda: Schockiert über Ricciardo Überholmanöver "Das ist sehr schade heute. Bis zu meinem Ausfall war ich gut unterwegs. Habe den Soft-Reifen im ersten Stint gut gemanagt und Positionen gut gemacht. Es war schockierend wie er mich überholt hat, das hat ja fast nicht funktionieren können. Ich hatte dann einen Schaden am Auto. Weiß nicht, ob sein Auto auch beschädigt war, aber meiner war ziemlich arg. Das ist so frustrierend", beklagt sich Tsunoda. "Wir wären nah an den Punkten gewesen, wirklich schade."

00:25 Uhr Warum war Ricciardo so stark? "Glaube, es gibt nicht wirklich einen Grund. Er hat sich einfach wohl gefühlt auf der Strecke, ab dem ersten Run am Freitag. Konnte Landos Pace mithalten", meint Andreas Seidl auf Sky Deutschland. "Der Unterschied im Rennen war am Schluss der Stint mit dem Soft-Reifen. Das war ein super Call von der Strategieseite." Norris hingegen wäre ein Standardrennen gefahren, mit der vorbereiteten Strategie, die auch der Großteil des Feldes gewählt hatte. "Die Bremsen waren ein Problem und die Temperatur der PU. Sobald du ein paar Runden eng an jemandem dran warst, musstest du aus dem Windschatten herausfahren, um die Temperaturen unter Kontrolle zu halten."

00:20 Uhr Max Verstappen sammelt Siege und Rekorde Passend zu seinem 14. Saisonsieg werfen wir einen kurzen Blick auf die Karrieren-Meilensteine und Rekorde von Max Verstappen. Im zarten Alter von 25 Jahren hat der zweifache Weltmeister schon so einiges erreicht.

00:17 Uhr Russell hadert mit Mercedes-Strategie "Im Nachhinein wäre ein Start mit Soft und dann ein Wechsel auf Medium die richtige Wahl gewesen. Meine Mediums waren dann nach den ersten paar Runden schon so zerstört. Wir müssen verstehen, warum Ferrari und Red Bull sich so entschieden haben und wir nicht."

00:15 Uhr Russell: Zu behutsam am Start mit Hamilton "Es war etwas frustrierend, ich hatte einen guten Start, war aber vielleicht etwas zu behutsam mit meinem Teamkollegen. Das hat mich infolge dessen zwei Positionen gekostet, wir hätten Zweiter werden können und alles hätte anders laufen können. Aber ich bin trotzdem froh über den Fortschritt, den wir als Team gemacht haben. Vor allem im Vergleich zu Ferrari", meint Russell. "Red Bull fährt noch immer in ihrer eigenen Liga, meinen Respekt dafür. Aber wahrscheinlich wären wir heute, mit derselben Strategie viel näher an ihnen dran sein können."

00:08 Uhr VERWARNUNG: Latifi Latifi fuhr wie Magnussen zu langsam auf seiner Einführungsrunde: 1:37 statt 1:36. Er erhält dafür eine Verwarnung. Grund: Latifi traf auf Magnussen mit seinem technischen Problem, daraufhin verlangsamte er und überholte ihn. Dadurch fuhr er zu langsam. Mildernde Umstände: Die Stewards inkludieren, dass Latifi mit der nötigen Vorsicht gefahren ist.

00:04 Uhr Gasly-Sperre droht Pierre Gasly erhält für sein Verlassen der Strecke beim Überholen von Stroll in Kurve 4 zusätzlich zur 5-Sekunden-Strafe einen weiteren Strafpunkt. Damit ist er mit zehn nur noch zwei entfernt von einer Rennsperre.

23:58 Uhr Seidl: Brauchen Ricciardo noch! "Wir müssen unser Ding durchziehen, dann reicht es hoffentlich in Abu Dhabi am Ende für P4", meint Seidl auf ServusTV. "Es wird eng, in Sao Paolo gibt es auch noch einen Sprint, der bringt zusätzliche Punkte. Wir haben ein gutes Auto und zwei gute Fahrer." Er freue sich auf die verbleibenden Rennen. Und für Daniel Ricciardo, der heute von den Fans zum Fahrer des Tages gewählt wurde. "Freut mich, dass er so ein Rennen abliefern konnte. Damit er mit gestärktem Selbstbewusstsein in die letzten zwei Rennen reingeht. Wir brauchen ihn, um möglichst viele Punkte zu holen."

23:55 Uhr Seidl: Gute Reifenwahl und gute Haltbarkeit wichtig heute "Wir sind zufrieden. Vier Punkte mehr als Alpine, auch im Kampf in der Konstrukteurs-WM. Super Rennen von Daniel und seiner Mannschaft. Wir trafen die richtige Reifenwahl, dann ist er geflogen und hatte einige super Überholmanöver. Ein super Tag für uns", freut sich Andreas Seidl auf ServusTV. "Die letzten sechs Rennen waren ein ständiges Hin und Her zwischen Alpine und uns, es ist noch alles offen. Wichtig sind saubere Wochenenden und eine gute Haltbarkeit, wie wir heute gesehen haben.

23:53 Uhr Sainz: Geheimnis um Langsamkeit des Ferraris "Wir waren heute einfach langsam. Wir wissen warum, aber konnten nichts dagegen tun", meint Sainz auf ServusTV. Genauer ins Detail wollte der Spanier nicht gehen, es hätte etwas mit der Technik zu tun. "Dazu würde ich lieber nichts sagen."

23:50 Uhr KEINE STRAFE: Magnussen Erlaubt wäre eine Zeit von 1:36 zwischen den Safety-Car-Linien gewesen, Magnussen fuhr 1:59. Trotzdem keine Strafe für den Haas-Piloten wegen zu langsamen Fahrens. Grund: Magnussens Langsamkeit war einem technischen Problem geschuldet. Ein Videobeweis belegte das Technik-Problem, Freispruch für den Dänen.

23:45 Uhr Leclerc: Da stimmt irgendwas mit dem Motor nicht "Wir sind eine Minute hinter der Spitze ins Ziel gekommen. Wir müssen uns das anschauen und verstehen, was da passiert ist. Das war ein sehr schwieriges Rennen. Besonders auf den Geraden hatten wir Probleme, gestern im Qualifying auch. Das DRS-Problem konnten wir beheben, der Motor war heute noch immer sehr tricky. Da war sicher etwas falsch, aber das erklärt auch nicht alles", berichtet Leclerc aus Servus TV. "Heute haben wir glaube ich das Maximum erreicht. Mercedes ist wirklich stark. Es ist ein ständiges Auf und Ab, manchmal sind wir so weit hinten, das müssen wir verstehen."

23:42 Uhr Vettel: Wir sind viel zu langsam! "Es war schwierig, wir hatten keine Pace", sagt Vettel auf Sky Deutschland. "Der erste Stint hätte besser sein können, wenn wir an Zhou vorbeigekommen wären. Aber alles in allem waren wir viel zu langsam." Warum ist unklar. "Wir wissen nicht, warum der Unterschied so groß ist zu letzte Woche, aber wir sind viel zu langsam." Vettels Highlight sei die Fahrerparade gewesen. "Wenn das das Highlight ist, sagt das sehr viel über das Wochenende aus."

23:38 Uhr Wolff: Unmöglich, dass Reifen so lange gehalten hat! "Wir waren überrascht, dass der Medium auch bei Checo so gut gehalten hat. Er hat am Anfang so gehämmert. Das hat unmöglich ausgesehen, dass er damit bis zum Ende fahren kann", meint Wolff auf Sky. Die gute Mercedes-Performance käme vom hohen Level an Abtrieb. "Da sind wir generell konkurrenzfähiger. Wenn sie einen kleineren Flügel fahren können verlieren wir zu viel Top-Speed auf der Geraden."

23:32 Uhr Wolff: Nicht zufrieden, falsche Strategie "Nicht zufrieden, wir waren heute schnell. Leider haben wir auf die falsche Reifenstrategie gesetzt. Im Nachhinein ist man immer schlauer", meint Toto Wolff bei Sky. "Kurze Zeit hat es so ausgesehen, dass sie zweimal stoppen mussten. So haben wir ins Klo gegriffen. Aber die Pace des Autos wäre da gewesen." Ein Splitten der Strategie wäre eine Option gewesen. "Aber der harte Reifen hat in den ersten Runden so stark ausgesehen. Latifi ist Runde für Runde schneller geworden, danach ist halt nichts mehr gegangen."

23:30 Uhr Bilder vom Rennen Ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte: Ergo, hier die schönsten Bilder von der Rennaction aus Mexiko.

23:24 Uhr Was macht Red Bull in den zwei letzten Rennen? "Was ist Team-Rekord für die meisten Siege? Sind wir da auch schon nahe dran?", fragt Marko bei ServusTV. Wird dann aber gleich ernst. "Es ist strategisch, politisch sehr viel im Gange gerade. Innerhalb des Konzerns gibt es durch den Tod von Dietrich Mateschitz einiges zu klären, aber fernab vom Sportlichen. Im Sportlichen sind wir darauf aus die letzten zwei Rennen gewinnen. Von der Performance die wir zuletzt zeigen konnten, und auch von der Zuverlässigkeit, stehen die Chancen dafür nicht schlecht."

23:21 Uhr Marko: Hätte 1-2 geben können "Schade, dass der Stopp bei Checo danebengegangen ist, sonst hätte es ein 1-2 werden können", meint Dr. Helmut Marko bei ServusTV. Perez ist zurück auf P2 in der Fahrer-WM. "Ferrari war überraschend schwach. Im ersten Training dachten wir, die sind besser. Aber sie kommen sicher zurück. Checos Form ist ansteigend. Bei uns gibt es eigentlich keine Schwächen." Auch Brasilien sollte Red Bull liegen. "Wäre angenehm, wenn wir 1-2 auch noch hereinholen könnten."

23:15 Uhr Marko: Entscheidend war unsere Reifenwahl "Wir waren hier schon besorgt weil bei der Höhenlage der Luftwiderstand nicht mehr so Thema ist. Dadurch war Mercedes auch so stark. Entscheidend war unsere Reifenwahl, die war die bessere. Wir haben mit Soft gut durchgehalten, dann mit dem Medium war es überhaupt kein Problem mehr", meint Dr. Helmut Marko auf Servus TV. "Anfangs war es etwas schwierig, dass Max Hamilton aus seinem Windschatten schüttelt. Sobald das gelungen ist hat er dann er das Rennen souverän kontrolliert. Keine Probleme, alles im Griff."

23:13 Uhr Schumacher: Gleich in der ersten Runde gemerkt, das wird heute nichts "Ich konnte die Reifen beim Start nicht ganz auf Temperatur bringen", vermeldet Schumacher nach dem Rennen. "Schade, gestern sah es gut aus. Aber selbst mit gutem Start wären wir nach hinten durchgereicht worden. Unsere Rennpace war heute nicht so mega." Der Grip war das Hauptproblem. "Ich konnte die Reifen einfach nicht im richtigen Fenster behalten." Gleich in der ersten Runde hätte er gemerkt, dass es rückwärtsgeht.

23:10 Uhr Ricciardo-Auferstehung Daniel Ricciardos Renningenieur Tom Stallard findet gleich nach dem Rennen Zeit für Social Media.

23:05 Uhr Perez holt sich P2 zurück Nicht bei seinem Heimrennen, aber in der Fahrer-WM. Hier ist Sergio Perez neuer zweiter mit 280 Punkten. Fünf Zähler mehr als Leclerc. Alpine behält P4, obwohl McLaren mit 8 Punkten doppelt so viele holt wie Alpine mit Ocon nach Alonsos Ausfall.

23:05 Uhr UNTERSUCHUNG: Latifi Wie Magnussen fuhr auch Latifi zu langsam. Nicht (oder auch?) im Rennen, sondern auf seiner Informations-Runde zu langsam. Um 23:45 muss er zu den Stewards. Zur Erinnerung: Der Termin von Magnussen ist um 23:30.

23:00 Uhr Fahrer-Voting: Jetzt abstimmen! Gleiches Spiel wie immer: Jetzt seid ihr gefragt - wer war für euch der Fahrer des Wochenendes? Max Verstappen? Lewis Hamilton? Oder hat sich Daniel Ricciardo mit seiner Auferstehung eure Stimme verdient? Hier gehts zur Abstimmung!

22:52 Uhr Perez: Überholen so schwierig! "Ich habe mein Bestes heute gegeben. Am Start habe ich hart gepusht. Leider hatten wir einen schlechten Boxenstopp, sonst hätten wir Lewis mit einem Undercut kriegen können. Überholen hier ist richtig schwierig. Als ich direkt hinter ihm war, konnte ich ihm nur mehr schwer folgen", berichtet Perez. Der Start, wo er Russell überholte, deswegen noch wichtiger. "Ich dachte, wir wären näher dran, aber Dritter vor diesem Publikum ist noch immer ein guter Tag."

22:50 Uhr Hamilton: Red Bull bessere Strategie heute "Großartiges Publikum. Obwohl es heuer etwas unangenehm war, so viel Buh-Rufe den ganzen Tag. Trotzdem viel Liebe für Mexiko und die Leute hier. Großartiges Rennen und Event. Es war so knapp im ersten Stint, aber Red Bull war heute einfach zu schnell. Und sie hatten die bessere Reifenstrategie heute", meint Hamilton. "Ich bin nicht sicher, ob wir am Ende den richtigen Reifen gehabt haben. Wir hätten auf Soft starten sollen."

22:48 Uhr Verstappen: Guter Start, gute Strategie "Der gute Start hat mir sehr beim Rest des Rennens geholfen. Ich war in Führung nach Kurve eins und auf einer anderen Strategie als die anderen Autos. Unglaubliches Resultat, die Pace des Autos war heute wieder sehr gut. Ich musste im Medium-Stint Reifenmanagement betreiben, aber es hat funktioniert." 14 Siege für Verstappen in dieser Saison: "Es war unglaublich bis jetzt, ich genieße es sehr. Und werde versuchen, noch mehr Rennen zu gewinnen!"

22:43 Uhr ZIEL: VERSTAPPEN GEWINNT VOR HAMILTON UND PEREZ Verstappen holt einen ungefährdeten Sieg, 15 Sekunden vor Hamilton. Perez hüpft bei seinem Heimrennen als Dritter auch noch aufs Podest. Der 14. Sieg in einer Saison für Verstappen, Rekord! Russell auf P4, dahinter die beiden Ferraris mit einer Minute Rückstand. Ricciardo behält trotz Strafe P7, Ocon P8, Norris P9 und Bottas holt zum ersten Mal seit langem wieder einen Punkt für Alfa Romeo.

22:40 Uhr R 71/71: Russell holt schnellste Rennrunde Russell holt sich den Extrapunkt für die schnellste Rennrunde. Ricciardo behält P7, 11 Sekunden auf Ocon reichen. Ein letztes Mal gehen die Piloten durch das Baseball-Stadion.

22:40 Uhr R 70/71: Herzschlag-Finale für Ricciardo Gasly überholt Albon für P11. Ricciardo hat es geschafft: 10,3 Sekunden Vorsprung auf Ocon. Russell fährt an die Box und bekommt endlich seine gewünschten Soft-Reifen. Er geht auf die schnellste Rennrunde.

22:34 Uhr R 67/71: GRÜN Die Strecke ist wieder freigegeben. Ricciardo bereits acht Sekunden vor Ocon. Hamilton beschwert sich am Funk über Verstappen: Er soll beim VSC den Vorsprung vergrößert haben.

22:33 Uhr R 65/71: VSC Alonso rollt in Kurve eins aus. "Der Motor!" Virtuelles Safety Car. Alonso lässt sich vom Publikum feiern. Keine der Piloten vorerst an der Box.

22:32 Uhr R 64/71: Ricciardo fliegt Ricciardo ist nach Hamilton der schnellste Pilot. Er macht immer mehr Zeit auf Ocon gut, fünf Sekunden hat er schon, fünf fehlen noch um die Position trotz Strafe zu behalten. Im Moment sieht das Podium genau gleich aus wie 2021. Verstappen vor Hamilton und Perez. Perez musste abreißen lassen, fünf Sekunden der Abstand zu Hamilton.

22:25 Uhr R 62/71: Alonso hinterfragt Saison Alonso lässt Ocon durch, der überholt Ricciardo und setzt sich auf P7. "Ich kann das nicht glauben. Was ist das für eine Saison?", schimpft Alonso am Funk. Er soll einfach weiterkämpfen, die Antwort. Blaue Flaggen für Alonso, das gefällt dem Spanier gar nicht. Ricciardo holt sich P7 von Ocon zurück. Alle Piloten hinter Leclerc auf P6 mit einer Runde Rückstand.

22:23 Uhr R 60/71: Zhou gegen Vettel Zhou überholt Vettel in Kurve eins außen. Der Chinese jetzt auf P14, mit deutlich mehr Grip auf dem Soft. "ich bin noch immer nicht glücklich mit dem Reifen", funkt Russell und kann sich nicht beruhigen. Gasly im AlphaTauri auf Soft fährt fast idente Zeiten wie Russell im Mercedes auf Hard. "Der Medium schaut schnell aus, die werden bis zum Ende durchfahren!", beschwert sich auch Hamilton über seine Reifenwahl.

22:17 Uhr R 57/71: Perez holt auf Norris lässt nicht nur den Führenden Verstappe mit blauen Flaggen vorbei, sondern auch Ricciardo vorbei. Teamorder bei McLaren? Inzwischen kommt Perez wieder näher an Hamilton heran, der mit Verkehr beim Überrunden kämpft. Der Mexikaner hält zurzeit auch den Punkt für die schnellste Runde. Ricciardo überholt Bottas. Aston Martin kämpft mit der Pace auf den Medium-Reifen.

22:16 Uhr STRAFE: Ricciardo Ricciardo erhält eine 10-Sekunden-Strafe für die Kollision mit Tsunoda.

22:16 Uhr R 55/71: Hamilton bezweifelt Reifenwahl "Seid ihr euch sicher, dass dieser Reifen richtig ist?", beschwert sich Hamilton. Die Mercedes-Box ist sicher, dass die Mediums zu Ende des Rennens einbrechen werden. Gasly überholt Vettel.

22:14 Uhr R 50/71: Ricciardo gegen Tsunoda Ricciardo kollidiert beim Überholversuch in Kurve 6 mit Tsunoda. Er touchiert den AlphaTauri-Piloten am Hinterrad und beschädigt die Seitenbox. Tsunoda fährt an die Box und muss abstellen. "Was macht er?" funkt Tsunoda. Der Vorfall geht zu den Stewards. "Ein unglaublicher Fahranfänger!"schimpft er weiter

22:12 Uhr R48/71: Hamilton mit Motor-Problemen "Ich habe noch immer Power-Cuts beim Motor", funkt Hamilton. Alonso und Ocon fahren auf P7 und P8 persönlich beste Rundenzeiten.

22:08 Uhr R 47/71: Verstappen baut Vorsprung aus Verstappens Vorsprung auf Hamilton ist auf zehn Sekunden angewachsen. Perez kommt noch immer nicht näher heran, die Positionen scheinen bezogen. Verstappen betreibt vorne Reifenmanagement, er orientiert sich an Hamiltons Zeit. Ricciardo geht an die Box und holt sich neue Softs. P13 für den Australier, sechs Sekunden hinter Tsunoda. Jetzt geht mit Zhou auch der letzte Pilot an die Box, auch mit Softs. Im Mittelfeldkampf würde Stand jetzt Alpine Boden gutmachen: Beide McLaren außerhalb der Punkten.

22:00 Uhr R 43/71: Ocon vs. Bottas Ocon und Bottas duellieren sich um P10, mit besserem Ausgang für Ocon. Er überholt den Alfa-Romeo Piloten Alonso war nun auch an der Box, die erste Runde der Stopps ist mit Ausnahme von Ricciardo und Zhou vorbei. Alsonso, Ocon, Bottas, Norris und Latifi auf Hard. Russell und Hamilton sind beide unzufrieden mit dieser Reifenwahl. "Mit dem Medium wärst du nicht durchgekommen bis zum Ende", die Antwort. Vettel hätte dem etwas entgegenzusetzen

21:55 Uhr R 40/71: Boxenstopps für alle Bottas, Vettel, Albon und Magnussen an der Box. Bottas nach Reifenwechsel noch immer auf P10. Vettels 40 Runden auf dem Soft-Reifen waren genug: Jetzt bekommt er den Medium. Sainz überholt Alonso, der noch immer nicht an der Box war. Verstappen fährt sechs Zehntel schneller als Hamilton und baut seinen Vorsprung aus, 9,4 Sekunden bis jetzt. Tendenz steigend. Checo ist an Hamilton dran, kommt aber nicht ins DRS-Fenster.

21:51 Uhr Magnussen zu langsam: Termin bei den Stewards Magnussen fuhr auf seiner Informationsrunde zu langsam. Dafür muss er nach dem Rennen zu den Stewards.

21:50 Uhr R 36/71: Russell an der Box Russell geht nach 34 Runden an die Box und holt sich wie Hamilton den harten Reifen. Er kommt sieben Sekunden hinter Perez heraus. Die Hälfte des Rennens ist vorbei, Verstappen wieder vorne, dahinter Hamilton, Perez und Russel. Die Mercedes auf Ein-Stopp, aber Perez schließt die Lücke zu Hamilton schnell.

21:45 Uhr R 32/71: Strategie-Spiele bei Mercedes Hamilton holte sich die harten Reifen, hier sieht alles nach einer Ein-Stopp-Strategie aus. "Der Reifen ist nach wie vor gut, lass uns ausbauen!", funkt Russell. "Lass uns am Ende die Soft rauftun." Seine Rundenzeiten nach wie vor gut, aber 8 Zehntel langsamer als Verstappen. Norris fährt ebenfalls an die Box und holt sich die harten Reifen.

21:43 Uhr R 30/71: Ferrari-Desaster? Ferrari kämpft mit der Pace, Leclerc wechselt von rot auf gelb und kommt auf P12 wieder hinaus. Sainz ebenfalls an der Box, wieder ein Problem beim Boxenstopp: Er kommt auf P9 wieder zurück auf die Strecke. Russell übernimmt die Führung vor Verstappen und Hamilton, der ebenfalls an die Box geht. Leclerc driftet über die Strecke und sorgt für eine Schrecksunde.

21:40 Uhr R 28/71: Perez fliegt, Verstappen Probleme beim Schalten Perez versucht seinen Zeitverlust beim Boxenstopp wieder gut zu machen. Er fährt die schnellste Rennrunde und überholt Leclerc mit überlegenem Red-Bull-Topspeed. Teamkollege Verstappen schimpft über seine Schaltung, da sind einige Piepser notwendig.

21:37 Uhr R 26/71: Verstappen an der Box "Mein linker Vorderreifen ist tot!" Neben Latifi und Schumacher geht auch der Weltmeister an die Box. Neue Mediums für Verstappen, er kommt vor Ferrari auf P3 raus. 2,5 Sekunden der Stopp. "Reifen sind noch gut", funkt Hamilton inzwischen. "Schauen wir, was wir auf dem Reifen machen können, wir sind Ziel plus 6", antwortet Bonnington.

21:36 Uhr R 24/71: Perez lange an der Box "Der Vorderreifen möchte nicht mehr um die Ecke", funkt Verstappen, die Rundenzeiten sind aber nach wie vor gut. Perez fährt an die Box und holt sich frische Mediums. Der Boxenstopp allerdings mit fünf Sekunden sehr schlecht, hinten links klemmt es. Perez fällt auf P6 zurück.

21:33 Uhr R 23/71: Strategie-Spiele bei Mercedes Russell wird gefunkt, dass Verstappen stetig Zeit verliert und bald an die Box kommen wird. "Wir werden noch länger draußenbleiben!" Russell kann allerdings nicht die Zeiten von Hamilton mitgehen, er fährt konstant zwei Zehntel langsamer. "Es wird schwierig mit den Reifen", vermeldet Verstappen jetzt auch.

21:30 Uhr R 20/71: Leclerc, der fahrende Stratege "Wir haben nichts zu verlieren, überlegt euch Plan C", funkt Leclerc. "Wir müssen da auf den Verkehr aufpassen", so die Antwort. Stichwort Track-Position. Verstappen konnte in den letzten Runden seinen Vorsprung auf Hamilton vergrößern: 2,2 Sekunden der Abstand.

21:28 Uhr Stroll an der Box Stroll fährt in Runde 18 an die Box und holt sich gebrauchte Softs.

21:30 Uhr STRAFE: Gasly Pierre Gasly erhält für das Überholmanöver gegen Stroll eine 5-Sekunden-Strafe und einen Strafpunkt in seiner Lizenz. Er drängte den Aston-Martin-Piloten von der Strecke. Die Strafe bekommt er aber für das unrechtgemäße Verlassen der Strecke beim Überholvorgang. Dadurch soll der Franzose sich einen Vorteil verschafft haben.

21:25 Uhr R 16/71: Verstappens Soft-Reifen hält "Du musst versuchen, diesen Windschatten zu brechen", wird Verstappen von seinem Renningenieur GP angewiesen. Der Holländer antwortet mit der schnellsten Rennrunde. "Ich habe Probleme mit dem Bouncing", funkt Verstappen. Das mache ein perfektes Fahren auf den Kerbs schwierig. Leclercs letzte Runde wird wegen Track Limits gelöscht.

21:24 Uhr R 14/71: Stroll mit Grip-Problemen und Gasly "Ich rutsche überall herum, hab keinen Grip!", beschwert sich Stroll am Funk. Hamilton fährt die schnellste Runde mit 1:23.047 und verkürzt seinen Abstand zu Verstappen. Gasly duelliert sich mit Stroll um P15. Ein hartes Duell: Gasly bremst sehr spät und drängt Stroll etwas von der Strecke. "Er hat mich weit rausgedrängt", funkt Stroll. Albon als lachender Dritte hängt in Strolls Getriebe.

21:18 Uhr R 11/71: Haas Probleme mit der Bremskühlung Beide Haas-Piloten haben früh im Rennen Probleme und werden angehalten, ihre Bremsen zu kühlen: Schumacher auf P18, Magnussen auf P20. Ricciardo geht am Ende der langen Geraden mit DRS an Zhou vorbei. Berührung zwischen Stroll und Gasly, beide können weiterfahren. Der Reifenvorteil des Softs ist kleiner als erwartet, die Medium-Piloten bleiben dran. Hamilton 1,7 Sekunden hinter Verstappen.

21:14 Uhr R 8/71: Ricciardo vs. Zhou Im hinteren Feld duellieren sich Ricciardo und Zhou um Platz 12. Dahinter kommt Vettel immer näher an die beiden Piloten heran. Russell kann das Tempo der vorderen Piloten nicht mitgehen, fünf Sekunden bereits der Abstand zur Spitze. Dahinter eine Lücke von fast zehn Sekunden zu den Ferraris.

21:09 Uhr R 6/71: Alonso-Zug "Plan A, wir sind in einer guten Position", bekommt Bottas am Funk gesagt, er derzeit auf P8. Hinter Alonso bildet sich ein Zug. Hamilton holt die schnellste Rennrunde, er kann auf den Geraden von Verstappens Windschatten profitieren. 1,2 Sekunden der Abstand. Die Rennleitung gibt DRS frei.

21:06 Uhr R 3/71: Verstappen setzt sich ab Verstappen baut einen kleinen Polster von 1,2 Sekunden auf Hamilton auf. Russells Drehzahl ist beim Start in den Keller gefallen, zudem ist der Red Bull von Perez einen deutlichen Top-Speed-Vorteil. Bottas mit vorsichtigem Start verliert seine Position und ist auf P8 hinter Leclerc und Alonso zurückgefallen.

21:05 Uhr START Verstappen kommt gut weg, Hamilton überholt Russell am Start, Perez mit Windschatten an Russell vorbei. Kurve eins ist geschafft, Verstappen vor Hamilton und Perez, Russell verliert zwei Plätze. Die Ferraris berühren sich, aber fahren beide weiter auf P5 (Sainz) und P6 (Leclerc). Alonso gewinnt am Start zwei Positionen, Stroll fünf.

21:03 Uhr Autos am Grid Alle Autos nehmen Aufstellung. Gleich geht es los, keine Probleme auf der Einführungsrunde.

21:00 Uhr Formationsrunde Alle 20 Autos machen sich an die Einführungsrunde.

20:55 Uhr Startreifen Verstappen, Perez, beide Ferrari Piloten, Tsunoda, Schumacher, Vettel und Latifi starten das Rennen auf Soft. Der Rest auf Medium, inklusive Russell und Hamilton von zwei und drei weg mit einem frischen Satz. Verstappen, Perez, Sainz, Leclerc und Schumacher auf gebrauchten Softs.

20:53 Uhr Reifensätze Keinen Unterschied bei den Top-Piloten. Jeweils ein neuer Satz frische harte Reifen, zwei Sätze neue Mediums und drei Sätze gebrauchte Softs. Daniel Ricciardo mit einem zusätzlichen neuen Soft-Reifen.

20:52 Uhr Wetter-Update: Regenrisiko 40 Prozent Die aktuelle Wetterprognose ist gut, die Regenwahrscheinlichkeit beträgt 40 Prozent. Zurzeit hat es 24 Grad und die Sonne scheint. Wichtig: 44 Grad Asphalttemperatur am Messpunkt Start-Ziel.

20:50 Uhr JETZT LIVE: Das Rennen Wir berichten live in unserem ganz oben verlinkten Ticker vom Rennen in Mexiko. Dort findet ihr wie immer auch die Live-Zeiten und Platzierungen aller Fahrer.

20:45 Uhr Die Nationalhymne ruft Jetzt folgt die mexikanische Nationalhymne. Alle Piloten machen sich auf dem Weg. Mehr oder weniger freiwillig, sonst setzt es eine Strafe. Ein Kinderchor sind die Hymne, zwei in Zeichensprache.

20:42 Uhr Magnussen Probleme mit dem Hinterrad Das Problem mit Kevin Magnussen ist geklärt. "Wir hatten ein kleines Problem mit dem Hinterrad, das haben wir jetzt gelöst", meint Günther Steiner bei ServusTV.

20:40 Uhr Seidl: Norris sollte im Rennen keine Probleme machen "Das bei Lando war ein Problem mit der Bremstemperatur, das sollte im Rennen keine Probleme machen", beruhigt Andreas Seidl auf ServusTV. Im Rennen werde es sicherlich wieder knapp mit Alpine. "Wir hoffen, dass alle etwas mit den Bremsen Probleme haben."

20:38 Uhr Wolff: Wollen gleich beim Start in Führung gehen "Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben", meinte Toto Wolff. "Wichtig ist, dass wir es schaffen mit dem Windschatten beim Start in Führung zu gehen. Red Bull ist sehr schnell auf der Geraden."

20:37 Uhr Alonso mit Schlittschuhen statt Auto "Im Moment fährt es sich wie auf Glatteis", meint Alonso auf ServusTV. "Wir haben aber alle die gleichen Probleme, Lando hat sich auch schon beschwert. Das wird ein langes Rennen."

20:35 Uhr Marko: Kein Windschatten, kein Problem für Max "Pole Position ist Pole Position, die hinten stehen berufen sich auf den Windschatten. Die erste Kurve wird sehr interessant werden. Aber mit Max, der einer der spätesten Bremser ist und einem guten Start, sollte das gehen", meint Dr. Helmut Marko auf ServusTV. Aufgrund des Regens könnte der Reifenverschleiß höher sein als erwartet. "Checo hat den zweifachen Windschatten, demnach sollte er dann der erste sein?"

20:30 Uhr Boxengasse schließt Magnussen fährt wieder: Kurz vor Ende der Sichtungsrunden fährt der Haas-Pilot wieder hinaus. Anscheinend wurde das Problem gelöst, Stand jetzt kann Magnussen planmäßig starten. Alle Autos am Grid.

20:25 Uhr Norris Probleme mit den Bremsen, Ricciardo beim Start "Wenn ich bremse beweget sich das ganze Pedal massiv! Das ist fürchterlich", vermeldet Norris am Funk. Er versucht das Problem mit mehr Temperatur in den Bremsen zu lösen. Ricciardo muss seinen Probestart aufgrund von zu hohen Temperaturen unterbrechen.

20:23 Uhr Magnussen mit Problemen "Da hinten ist irgendwas gebrochen", funkt Kevin Magnussen. Das Team vermutet ein Problem mit dem Getriebe. Der Haas wird zurück in die Garage geschoben.

20:22 Uhr Pirelli-Strategie Pirelli empfiehlt heute eine Zwei-Stopp-Strategie mit Soft-Medium-Medium. Die ersten Stopps wären hier zwischen Runde 16 und 22 zu erwarten. Nur marginal langsamer ein Ein-Stopper mit Medium-Hard. Alternativ ist auch Soft-Medium-Soft möglich. Langsamer (zumindest laut Mario Isola und Co.) ist ein Medium-Hard.

20:20 Uhr Boxengasse öffnet 40 Minuten vor dem Start öffnet die Boxengasse. Das Wetter gut, sonnig und 24 Grad.

20:13 Uhr Papa Perez: Mexikaner unterstützen Checo, weil sie auch nach den Sternen greifen wollen "Die Unterstützung der Menschen hier macht das hier zu einem besten Events weltweit. Das zeigt, wie wichtig Checo für die Menschen hier ist. Viele Menschen haben wirtschaftliche Probleme, aber unterstützen ihn trotzdem. Er zeigt vor, wie man seine Träume verwirklichen kann", meint Antonio Perez auf ServusTV. "Da geht es mir wie jedem Vater in Mexiko oder überhaupt auf der Welt: Mit seinem Sohn zusammenarbeiten für den großen Traum." Was erwartet der stolze Papa vom Rennen? "Das Wichtigste ist: Checo Platz eins!"

20:07 Uhr Die ersten Bilder aus Mexiko Für einen guten Start in einen mexikanischen Abend, hier die ersten Bilder der Atmosphäre direkt aus dem Autodromo Hermanos Rodriguez.

20:05 Uhr Wolff: Für uns kann Red-Bull-Strafe nicht hart genug sein "Für mich wird die Strafe immer zu gering sein, für Red Bull wird sie immer zu hoch sein", meinte Toto Wolff auf ServusTV noch zum Budget-Cap. "Aber wir sind froh, dass die FIA klare Konsequenzen gezogen hat."

20:00 Uhr Die Schlüsselfaktoren zum Rennen Bricht Max Verstappen den Pole-Fluch? Zuletzt konnte niemand von P1 aus siegen: Bottas startete 2021 von ganz vorne und kam als 15. ins Ziel. Was sonst noch wichtig ist: Unter anderem die Strategie und eventuelle Einsätze von Bernd Mayländer.

19:55 Uhr Die Hoffnung auf den ersten Mercedes-Sieg lebt P2 für Russell, P3 für Hamilton: Mercedes mit bestem Qualifying der Saison in Mexiko, auf einer (eigentlich) klaren Red-Bull-Strecke. Trotz einer gestrichenen Rundenzeit für Russell und Motorenproblemen bei Hamilton. Wäre die Pole möglich gewesen? "Ich kann es nicht erklären", zeigt sich Hamilton ahnungslos über die gute Mercedes-Performance. Wir versuchen es in diesem Artikel.

19:50 Uhr Super Max auf Rekordjagd Verstappen geht von seiner sechsten Pole der Saison auf Rekordjagd: Heute könnte er den Rekord von Schumacher und Vettel mit 13 Siegen pro Saison überbieten. Gewinnt der Red-Bull-Pilot heute, steht er bei 14 gewonnenen Rennen.

19:45 Uhr Favoritencheck: Red Bull gegen Mercedes Die Schlacht im Hexenkessel von Mexiko beginnt heute schon in der ersten Kurve. Red Bull gegen Mercedes 2.0, wer holt sich heute den Sieg? Den Favoritencheck gibt es hier.

19:40 Uhr Perez: Guter Start wichtig! "Wir brauchen einen guten Start, das wollen wir sehr gut hinkommen. Dann schauen wir weiter. Wir wollen von P4 aus einfach zwei, drei Plätze gewinnen", meint Sergio Perez bei der Fahrerparade. "Ihr seid wirklich das beste Publikum der Welt!" Bei seinem Wechsel zu Red Bull, meinten einige, ihn zu holen sei der größte Fehler den das Team jemals gemacht hat. "Solche Aussagen machen die Siege in diesem Jahr, nur noch bedeutender", meint der Mexikaner.

19:35 Uhr Parc-Ferme-Wechsel Das Wichtigste vorweg: Keine der getauschten Teile in Parc Ferme hat eine Strafe zur Folge. Hamilton tauscht vorne links bei den Bremsen ein Ventil, Perez seinen Headrest, Ferrari bei beiden Autos am oberen Heckflügel ein kleines Teil, Riccardo das Lenkrad, Ocon an der Vorderbremse das Material, Schumacher das Trinksystem, Bottas einen Ölsensor, Gasly die Bremstrommeln, Tsunoda beim Bremssattel vorne rechts die Abdeckung und Latifi die Hauptgurte beim Chassis.

19:27 Uhr Nationalheld Perez Wen die Fans heute vorne sehen wollen, ist klar: Sergio Perez soll nach seinem dritten Platz im letzten Jahr beim heutigen Rennen ganz oben stehen. Und Papa Perez sich vor Freude nicht mehr einkriegen.

19:23 Uhr Um was geht es heute? Die Meisterschaft in der Fahrer- und Konstrukteurswertung ist entschieden, trotzdem geht es heute im Rennen noch um einiges. Charles Leclerc im Kampf um den Vizeweltmeistertitel liegt zwei Punkte vor Sergio Perez. In der Konstrukteurs-WM können Ferrari und Mercedes noch Zweiter hinter Red Bull werden. Spannend auch der Kampf um P4 zwischen Alpine mit 144 und McLaren mit 138 Punkten. Zwischen Alfa Romeo und Aston Martin liegt ebenfalls nur ein Punkt, hier geht es um den sechsten Platz. Zu guter Letzt geht es für Haas (38) und AlphaTauri (36) um P8. Nur Williams scheint der letzte Rang sicher zu sein.

Formel 1 WM-Stand 2022 - Formel1 F1 2022

19:15 Uhr Drama zu Beginn Max Verstappen und Red Bull boykottieren Sky. Sky England, Sky Italien und auch Sky Deutschland sollen betroffen sein. Grund: Unfaire Behandlung, vor allem Max Verstappen fühlte sich durch die Kommentare von Ted Kravitz belästigt. Kravitz betonte in letzter Zeit immer öfters, dass Hamilton 2021 der WM-Titel geklaut wurde.

19:10 Uhr Guten Abend und ein letztes Mal buenos dias aus Mexiko! Heute folgt um 21:00 Uhr der Höhepunkt des Wochenendes mit dem Rennen im Autodromo Hermanos Rodriguez. Im letzten Jahr gewann Max Verstappen von P3 aus, heute startet er auf der Pole. Kann er mit dem Red-Bull-Top-Speed die angreifenden Mercedes abwehren? Gibt es Chaos in Kurve eins? Auf jeden Fall dranbleiben! Wir liefern alle News vor dem Rennen.

Anmelden Registrieren Jetzt Plus-Vorteile freischalten

Einstellungen AGB Datenschutz Privatsphäre Verträge hier kündigen Mediadaten Impressum Kontakt