Heizung entlüften: So klappt es mit und ohne Schlüssel

2022-11-15 16:36:15 By : Ms. Elizabeth Wu

Die Heizung gluckert und will einfach nicht richtig warm werden? Höchste Zeit, den Heizkörper zu entlüften. Wie das mit und ohne Schlüssel geht, erklären wir Ihnen hier.

Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.

Normalerweise soll die Heizung ja wohlige Wärme spenden. Gerade während der Heizperiode ist das besonders wichtig, um Schimmel in der Wohnung zu vermeiden. Leichter gesagt als getan. Denn manchmal will und will die Heizung einfach nicht richtig warm werden und gibt noch dazu gluckernde Geräusche von sich. Diese Probleme kommen Ihnen bekannt vor? Dann ran an die Heizung! Es wird Zeit fürs Entlüften. Und mit unserer Anleitung bekommen Sie das sogar ohne Schlüssel ganz einfach selbst hin – und sparen so ganz nebenbei auch noch Heizkosten.

Um Ihre Heizung zu entlüften, benötigen Sie folgende Utensilien: Heizungsschlüssel, eine kleine Schale und einen Lappen. Und so geht's:

* Achtung: Wohnen Sie in einem Mehrfamilienhaus, können Sie sich mit dem Abstellen der Umwälzpumpe ganz schnell unbeliebt machen. Der Vorgang legt auch die Heizung des Nachbarn lahm. Sollten Sie Probleme mit Ihrer Heizung haben, sprechen Sie im ersten Schritt lieber Ihren Vermieter oder Hausmeister an.

Auch interessant: So reinigen Sie Ihre Heizung – und sparen Heizkosten >>

Sie haben gerade keinen Heizungsschlüssel da? Macht nichts, Sie können Ihre Heizkörper auch sehr gut ohne entlüften. Um die Heizung ohne Schlüssel zu entlüften, gehen Sie genauso vor wie bei der Anleitung mit Schlüssel. Alles, was Sie dafür brauchen, ist einen Schlitzschraubenzieher. Je nach Heizungstyp kann es jedoch auch sein, dass keine Einkerbung für den Schraubenzieher vorhanden ist. Probieren Sie es dann am besten mit einem Maulschlüssel oder einer spitzen Kombizange. Sie kommen nicht weiter? Dann kommen Sie um den Kauf eines Heizungsschlüssels nicht herum. Ein günstiges 3er-Set Heizungsschlüssel haben wir hier für Sie entdeckt >>

Die Heizung regelmäßig zu entlüften erspart Ihnen nicht nur das lästige Gluckern, sondern so ganz nebenbei auch noch hohe Heizkosten. Luft leitet Wärme bekanntlich schlechter als Wasser. Ist in Ihren Heizkörper zu viel Luft, wirkt sich dies negativ auf die Leistung Ihrer Heizung aus. Energie geht verloren, die Heizungsanlage arbeitet nicht mehr effizient. Genügend Gründe also, um die Heizkörper in Zukunft vor jeder Heizperiode zu entlüften.