Honda bringt 2023 die Transalp zurück - Nippon-Classic.de

2022-11-15 15:44:29 By : Ms. Leo Li

„Endlich ist sie da! 208 Kilogramm Gewicht bei 92 PS Leistung …. stärkste 750 Enduro auf dem Markt“, fasst mein Kumpel Gary die Sensation auf der diesjährigen EICMA treffend zusammen. Und tatsächlich ist mit der Rückkehr der berühmten TRANSALP dem japanischen Motorradhersteller eine kleine Sensation gelungen. Auf der EICMA 2022 ist die neue XL750 Transalp ein echtes Highlight auf dem Honda-Messestand.

Mit der XL750 Transalp gelingt Honda auf der EICMA 2022 eine kleine Sensation (Foto: Honda)

Die XL 750 tritt in der Tricolour-Variante nicht nur farblich, sondern auch stilistisch das Erbe der legendären Zweizylinder-Enduro von 1987 an. Als Antrieb dient der neuen Honda Transalp ein neu entwickelter Parallel-Twin mit 755 Kubikzentimetern Hubraum, der ebenfalls in der auf der Intermot präsentierten Honda Hornet seinen Dienst verrichtet. Die Leistung beträgt ebenfalls 92 PS (68 kW) bei 9.500 Umdrehungen in der Minute. Eine 48 PS-Variante ist ebenfalls verfügbar. Das maximale Drehmoment liegt bei 75 Newtonmetern an und bietet eine praxisgerechte Durchzugskraft. Die 270° Kurbelwelle und der neue Auspuff bewirken einen charaktervollen, pulsierenden Zweizylinder Sound.

Mit einem Tankvolumen von fast knapp 17 Liter und einem Verbrauch von 4,4 Liter auf 100 km bietet die Transalp 2023 gute Langstreckenqualitäten.

Beim Fahrwerk setzt Honda auf einen neuen, leichtgewichtigen Stahlrohrrahmen, eine Showa 43 mm SFF-CA USD Gabel vorn und eine Aluminium-Schwinge mit Pro-Link-Aufhängung hinten. Doppelscheibenbremsen vorne verzögern am Vorderrad, die 21 bzw. 18 Zoll großen Speichenräder (vorn/hinten) tragen Reifen mit Blockprofil.

Die neue Honda XL750 Transalp 2023 fühlt sich On- und Offroad wohl (Foto: Honda)

In Sachen Konnektivität und Ausstattung punktet das 2023 Modell ebenfalls. So bieten elektronische Helfer unterschiedliche Fahrmodi via Throttle By Wire, um die bevorzugte Kombination aus Motorleistung, Motorbremse und Honda Selectable Torque Control (HSTC) mit integrierter Wheelie Control auszuwählen. Neben den fünf Fahrmodi umfasst die Ausstattung der XL 750 Transalp ein 5-Zoll großes TFT-Display, Smartphone-Sprachsteuerung, LED-Lichttechnik, selbstrückstellende Blinker und Notbremssignal-Funktion.

Blick ins Cockpit der XL750 Transalp mit den 5-Zoll TFT Display (Foto: Honda)

Das Design der neuen Honda Transalp entstand im italienischen Honda R&D Zentrum in Rom, das Leitprinzip lautet „Friendly Toughness“. Die Sitzposition ist wie für ein Adventure Bike üblich komfortabel aufrecht bei einer Sitzhöhe von klassentypischen 85 Zentimeter. Verkleidung und Windschild bieten Wind- und Wetterschutz, was Tourenfahrer sehr entgegenkommt.

Der Look der neuen XL750 Transalp ist schlank, einfach und modern. Die Zweizylinder-Enduro wird in drei Farbvarianten erhältlich sein:

Honda XL750 Transalp in Matt Iridium Gray Metallic (Foto: Honda) Honda XL 750 in Ballistic Black Metallic (Foto: Honda) Honda XL750 Transalp in Ross White Tricolour (Foto: Honda)

Honda XL750 Transalp in Matt Iridium Gray Metallic (Foto: Honda)

Honda XL 750 in Ballistic Black Metallic (Foto: Honda)

Honda XL750 Transalp in Ross White Tricolour (Foto: Honda)

Zum Preis und dem genauen Zeitpunkt der Markteinführung machte Honda noch keine Angaben.

Meinen Namen, E-Mail und Website in diesem Browser speichern, bis ich wieder kommentiere.