Mischbatterie wechseln – Anleitung mit Video - myHOMEBOOK

2022-11-15 16:30:23 By : Ms. hujiao Tang

Von Laura Graichen | 04. März 2021, 10:54 Uhr

Abnutzung, optische Veränderung, Sauberkeit – es gibt viele Gründe, warum eine Mischbatterie ausgetauscht werden soll. Mit dem richtigen Werkzeug kann das jeder selbst machen. Die passende Anleitung mit Video finden Sie hier.

Die Mischbatterie wird auch Mischarmatur genannt. Dabei handelt es sich um eine Auslaufarmatur mit der Funktion eines Mischventils für Warm- und Kaltwasser. In der Regel steuert man sie durch Griffe, Hebel, Tasten oder mittlerweile auch mithilfe von Bewegungssensoren. Hat die Mischbatterie ihre besten Jahre hinter sich oder gefällt schlichtweg nicht mehr, kann man sie ohne professionelle Hilfe wechseln.

Wichtig ist, dass man dafür das richtige Werkzeug zur Verfügung hat.

Liegt das Werkzeug bereit, muss man sich nur an die Anleitung halten, um die Mischbatterie selbst zu wechseln. Dabei geht man wie folgt vor:

Auch interessant: Wasserhahn tropft? Woran es liegt, was man tun kann

Die Schritte muss man anschließend nur noch im Rückwärtsgang wiederholen, sobald die neue Mischbatterie an den Schläuchen befestigt ist. Stellen Sie sicher, dass alle Ventile, Schrauben und Muttern wieder festsitzen, bevor Sie das Waschbecken wieder an die Wand bringen, die Wasserleitungen aufdrehen und den Wasserlauf testen.

Oben im Artikel sehen Sie die Anleitung noch einmal detailliert im Video.

Noch ein Hinweis: Der Austausch von Armaturen gehört zu den Instandhaltungs- beziehungsweise Instandsetzungsmaßnahmen, die dem Vermieter obliegen. Funktionieren Armaturen wie die Mischbatterie nicht mehr oder nur noch eingeschränkt, ist der Vermieter verpflichtet, den Mangel zu beheben und für Ersatz oder eine Reparatur zu sorgen. Der Mieter darf sie aber auch selbst und ohne Absprache wechseln, wenn er dies ordnungsgemäß tut. Zieht der Mieter aus, muss er entweder die alten Armaturen wieder anbringen oder die neuen in der Wohnung lassen.