MOTOR-TALK - Autoforum & News

2022-11-15 16:36:59 By : Ms. Sandy ye

nach langer Recherche, etlicher Stunden Fehlersuche beim Mechaniker und vielen Selbstversuchen konnte ich mein Problem noch immer nicht lösen.. Ich habe die Frage bereits im Mitsubishi-Forum gestellt, jedoch konnte mir dort keiner helfen.

Folgendes Problem, welches mich mittlerweile seit fast zwei Jahren begleitet:

Mein Pajero (3,2 Di-D, 200PS / BJ 2010, Automatikgetriebe 5-Gang) vibriert/dröhnt stark im Drehzahlbereich von 1500-1700 U/min (70-80 km/h), aber auch NUR im 5. Gang! Es hört sich so an, als wurde man untertourig fahren.. Mittlerweile tritt es auch sporadisch beim Lastwechsel/langsamen Beschleunigen im 3/4. Gang bei 40km/h auf.

Das Geräusch tritt nur bei Teillast/Schubbetrieb auf. Sobald man Gas gibt, sodass der Motor runterschaltet, oder das Gas wegnimmt, hört das Brummen auf.

Wenn der Motor kalt ist, brummt er nicht, erst ab einer Temperatur von ca. 60/70°C. Das liegt wohl damit zusammen, dass er die Gänge höher dreht, bis der Motor seine Betriebstemperatur erreicht -> heißt, er schaltet nicht so hoch, dass man im Drehzahlbereich unter 1500 U/min kommt.

Das Geräusch lässt sich nicht bei den anderen Gängen im selben Drehzahlbereich (1500-1700 U/Min) reproduzieren.

Mir ist aufgefallen, dass jeder Gang in zwei Gänge unterteilt ist (??). Heißt, wenn ich manuell den 5. Gang einlege, schaltet er, bei geringer Last, nochmal in einen niedrigeren Drehzahlbereich, jedoch im selben Gang. Bei dem besagten Schalten in den unteren Bereich/Schubbetrieb entsteht das Brummen, als würde man bei einem KFZ, mit Schaltgetriebe, einen zu hohen Gang einlegen und abwürgen. Ich bin leider nur ein Laie, vielleicht sagt euch das was..

- das Getriebe schließe ich aus, da es nur in einem bestimmten Gang dröhnt (oder?)

-> einen Getriebeölwechsel habe ich machen lassen, das Öl war sauber.. Die Aktion hat keine Besserung gebracht. Nach Angaben des Mechanikers ist das Getriebe tiptop.

- den Ansaugtrakt habe ich komplett gereinigt. Dieser war "etwas" verkokt, jedoch waren die Drosselklappen noch sichtbar.

- den Stecker vom AGR-Ventil habe ich gelöst und bin eine Runde gefahren. Hat leider nichts gebracht

- den Stecker vom Luftmassenmesser habe ich gelöst und bin eine Runde gefahren. Hat leider nichts gebracht

- alle Motorsensoren, Magnetventile, etc. wurden mit den Teilen eines baugleichen, intakten Pajeros getauscht. Leider keine Besserung, hier konnte zumindest ein Problem am Motor ausgeschlossen werden.

- die Öle in den Differenzialen und im Verteilergetriebe wurden ebenfalls gewechselt, leider ohne Besserung

- Radlager habe ich prüfen lassen, sind i.O.

- der Antriebsstrang scheint i.O. zu sein. Hier ist kein Spiel an den Antriebswellen ausfindig zu machen.

Hier noch ein Video.. Es ist schwer rauszuhören, aber wenn man drin sitzt, ist es unglaublich laut!

Es ist zu hören, wenn man Kopfhörer aufsetzt oder mit Bass, da das Brummen eine tiefe Frequenz hat.

https://www.youtube.com/shorts/OHQ5oSevXE0

Für jeden Tipp wäre ich dankbar! Weiß aktuell nicht mehr, was ich noch prüfen soll..

Hallo, erstmal ich kenne das Auto nicht, meine Angaben sind also allgemeinen zu sehen

Wenn es nur in einem Gang Auftritt ist ein Schaden im jeweiligen Planetensatz zu vermuten.

Ändert sich das Geräusch beim Kurvenfahren?

Ändert sich das Geräusch wenn du mit Allrad fährst?

Wurde nur Getriebeöl gewechselt, wenn ja wie, oder wurde eine Getriebeölspülung vorgenommen?

Wieviel KM hat das Auto drauf?

Wie wurde es eingesetzt, viel Gelände, schweres Gelände?

für mich klingt es wie eine Vibration die auch von den Reifen kommen könnte. Reifen evtl. auf Sägezahnbildung prüfen.

danke für deinen Beitrag.

- Das Geräusch ändert sich bei Kurvenfahren nicht, ich gehe davon aus, dass du damit das Diff ausschließt?

- Das Geräusch ist sowohl bei Heck- als auch bei Allradantrieb vorhanden, daher hatte ich auch schon das Heckdifferential in Verdacht.

- Es würde nur das Öl, laut Werkstattvorgabe, gewechselt. Hierbei wurde das Öl auf die richtige Temperatur gebracht, abgelassen und wieder aufgefüllt. Das Getriebe wurde nicht gespült.

- Das Auto hat aktuell 145.000km auf der Uhr. Ich habe es damals mit 90.000km gekauft, der Vorbesitzer ist des öfteren mit Anhänger gefahren, ich nur selten. Das Fahrzeug wird auf Baustellen bewegt, es handelt sich aber nur um Schotterpisten, kein schweres Gelände, ansonsten nur Straße.

- Laut Mitsubishi handelt es sich hierbei um ein wartungsfreies Getriebe. Der Mechaniker hatte wohl erst einen einzigen Pajero da, der Probleme mit dem Getriebe hatte. Der Kunde ist aber täglich mit schweren Anhängern gefahren, als er dann rückwärts und bergauf einen Anhänger rangiert hat, ist das Getriebe überhitzt und das Lämpchen angegangen. Bei meiner Laufleistung und Nutzungsverhalten, schließt er das aber aus..

Die Kupplung wurde überprüft (in Steillage rollt er ohne Gas geben an).

Es werden keine Fehler über das Diagnosegerät angezeigt, es handelt sich wohl um einen mechanischen Defekt.

@detergent schrieb am 7. November 2022 um 13:08:39 Uhr:

für mich klingt es wie eine Vibration die auch von den Reifen kommen könnte. Reifen evtl. auf Sägezahnbildung prüfen.

an den Reifen liegt es leider nicht. Ich habe bereits andere montiert, das Brummen ist noch da.

Wenn es an den Reifen liegt, sollte es ja weiterbrummen, wenn ich vom Gas gehe und rolle..

Ich kenne so ein Brummen (dann wenn das höchste Drehmoment anliegt) von einem nicht funktionierenden ZMS. Aber das gibt es bei der Automatik normal nicht. Trotzdem meine Ideen von der endlosen Suche bei mir.

Vielleicht hat der Motor einen Vibrationsdämpfer an der Kurbelwelle der verschlissen ist?

Ansonsten könnte auch ein Vibrationsdämpfer an Getriebe oder Differential festgerostet sein (wenn vorhanden).

Kannst du im 4 Gang die selbe Geschwindigkeit fahren, wie im 5.en wo das Geräusch Auftritt? Z.B. Kickdown oder evtl manuell den 4 einlegen

@9891 schrieb am 7. November 2022 um 13:31:33 Uhr:

Ich kenne so ein Brummen (dann wenn das höchste Drehmoment anliegt) von einem nicht funktionierenden ZMS. Aber das gibt es bei der Automatik normal nicht. Trotzdem meine Ideen von der endlosen Suche bei mir.

Vielleicht hat der Motor einen Vibrationsdämpfer an der Kurbelwelle der verschlissen ist?

Ansonsten könnte auch ein Vibrationsdämpfer an Getriebe oder Differential festgerostet sein (wenn vorhanden).

Ich werde das mal prüfen!

@rbgeissler schrieb am 7. November 2022 um 15:04:05 Uhr:

Kannst du im 4 Gang die selbe Geschwindigkeit fahren, wie im 5.en wo das Geräusch Auftritt? Z.B. Kickdown oder evtl manuell den 4 einlegen

Ja, ich kann den 4. Gang mit der selben Geschwindigkeit fahren, dabei tritt das Brummen aber nicht auf, da die Drehzahl höher ist.

Nur im 5. Gang bei 70, sobald er in den Schubbetrieb geht, fängt es an zu brummen. In allen anderen Gängen ist kein brummen (im selben Drehzahlbereich -> 1500-1700 U/min) vorhanden.

Dann würde ich vorschlagen am hinteren Differenzial und im Verteilergetriebe das Öl abzulassen und aufzufangen. Falls an der Ablassschraube ein Magnet ist diesen genau ansehen was da für Spähne dran sind.

Ich sehe gerade, das die Öle schon gewechselt wurden.

Wurden die Kardanwellen richtig geprüft? Hardyscheiben, Lager

Bei Automatik Getrieben sollte immer eine Spülung gemacht werden und natürlich auch der Filter gewechselt werden.

Übrigens, es gibt keine Wartungsfreien Getriebe. Der Hersteller meint damit eine zu erwartende Lebensdauer von 150000 - 180000km. Man sollte spätesten bei 100000km alle Öle wechseln

Erhalte innerhalb von 90 Minuten eine Antwort aus Europas größter Auto- und Motor-Community mit über 50 Mio. Beiträgen.