Wie kann man einen Turbo anhand des Geräusches diagnostizieren?- Fahrerportal

2022-11-15 15:33:46 By : Mr. Syed Yasir

07.11.2022 5 min.Lesen Tipps und Ratschläge Autofahrerberater Alles über Turbos So überprüfen Sie einen TurboHören Sie Pfeifen während der Fahrt?Kann auch am Turbo liegen.Turbopfeifen kann durch mehrere Probleme verursacht werden.Wie soll der Turbo pfeifen?Das ist eine ähnliche Frage, wie wenn jemand zum Arzt kommt, sagt, dass er krank ist und eine genaue Diagnose erwartet.Naja, so geht das nicht.Generell kann man sagen, dass der Turbo beim Einsetzen mit einer Drehzahl von 150.000 (bei Benzin) bis 300.000 dreht, der die Luft verwirbelnde Kompressorpropeller dann das Geräusch erzeugt.Ein typischer Sound ist in Škoda Octavia-Motoren zu finden, obwohl ihr Turbo das gleiche Zentrum und die gleiche Konstruktion wie andere ähnliche Turbos hat.Der erwähnte Turbo "brüllt", obwohl er in Ordnung ist.Wenn Sie sich ein neues Auto mit diesem Turbo kaufen, müssen Sie damit rechnen, dass Sie das Radio lauter stellen müssen, um es zu übertönen, wenn es anfängt zu arbeiten.Der Turbo ist einfach zu laut und kann den Eindruck erwecken, dass er "unten" ist, wenn er es wirklich nicht ist.Seine Konstruktion ist schuld.Generell übernimmt der Turbo je nach Motorauslegung ab ca. 1850 U/min, dann fängt der Turbo richtig an schneller zu drehen.Allerdings werden wir erst ab ca. 2000 Umdrehungen nach Gefühl feststellen, wann der Zug kommt.28.07.2021 Michaela Rubešová Tipps und RatschlägeWenn jemand will, dass sein Auto bei 1.500 U/min anspringt, ist das praktisch Unsinn.Natürlich ist es möglich, das so einzustellen, aber es nützt weder dem Auto noch dem Turbo, weil der Turbo dann auch in einer kleinen Spalte wiederholt ein- und ausschalten würde, wenn Sie mit minimalen Drehzahlen fahren.Dadurch verkürzt sich die Lebensdauer des Turbos.Möglicherweise sind mechanische Schäden am Turbo schuld.Normale Klingenkanten wirbeln Staub auf, wenn sie von Sand geschnitten oder abgerundet werden, was sie nicht tun sollten.Dadurch wird das Pfeifen verstärkt.Ein typischer Grund kann eine Beschädigung der Turbinenradschaufel sein.Wenn das Spray tropft oder fließt, verursacht brennender Diesel oder Benzin im System, dass die Schaufeln brennen, was dann schmale Kanten erzeugt.Das Geräusch, das sie dann machen, kann Ihnen das Gefühl geben, dass ein Krankenwagen hinter Ihnen herkommt.Das laute Pfeifen wird vom Auspuffpropeller auf das Auspuffrohr übertragen, so dass das Pfeifen besonders für Passagiere in den hinteren Reihen, die über dem Auspuff sitzen, unerträglich ist.Das ist ein Schaden am Auspuffrad.Eine weitere Ursache für lautes Pfeifen ist ein Leck im System.Irgendwo im System könnte ein Leck sein, das den Turbo zum Heulen bringt.Dann spürst du, dass der Turbo brüllt.Aber das ist nicht die Ursache, sondern die Wirkung.Der Turbo dreht zu jedem Zeitpunkt entweder zu wenig oder zu viel.Es hängt davon ab, ob Sie einen verstopften DPF-Filter oder Katalysator haben.24.08.2022 Jakub Mokříš Tipps und RatschlägeGenerell kann man sagen, dass der Turbo bei Unterdruck pfeift.Dies bedeutet, dass beispielsweise eine beschädigte Steuerung oder Neigung vorliegt.Wenn der Druck im System niedrig ist, haben Sie das Gefühl, ein Pfeifen zu hören - in diesem Fall eher ein leises Brummen.Hohes Pfeifen ist normalerweise ein Zeichen dafür, dass der Turbo zu hoch dreht.Das bedeutet, dass Sie irgendwo auf der Druckseite ein Leck im System haben.Darauf müssen Sie achten.Viele Mechaniker bauen völlig unnötig den Turbo aus, während das Problem ganz woanders liegt.Ein konkretes Beispiel kann ein Auto sein, das so pfiff, dass es unmöglich war, darin zu sitzen oder in seiner Nähe zu stehen.Das Pfeifen wurde einem defekten Turbo zugeschrieben.Natürlich wurde der Turbo getauscht, aber das Pfeifen hörte nicht auf.Hatte noch einen Turbowechsel, aber das Pfeifen hörte immer noch nicht auf.Dann gab es einen weiteren Tausch – diesmal mit einem Turbo aus einem nachweislich in Ordnung befindlichen Auto, mit dem gleichen Ergebnis.Nachdem versucht wurde, den Turbo mit Hilfe eines Stethoskops zu diagnostizieren, wurde die Ursache etwa einen Meter entfernt entdeckt.Gebrochene Gummidichtung im Ladeluftkühler.Die zweimonatige Reparatur und Fummelei war also auf ein Gummiband für 20 CZK zurückzuführen.Wenn der Turbo pfeift, muss er daher nicht sofort aus dem Auto entfernt werden, sondern es ist besser, das System zu überprüfen, ob es wirklich dicht ist und keine Lecks vorhanden sind.Als nächstes müssen Sie den DPF-Filter überprüfen, um festzustellen, ob er verstopft ist, und erst nachdem Sie festgestellt haben, dass alles andere in Ordnung ist, den Turbo starten.Bei einigen Autos ist der Ausbau des Turbos ein ziemlich komplizierter Vorgang, da zuerst der Motor ausgebaut werden muss.Wenn Sie dann feststellen, dass der Turbo in Ordnung ist, werden sowohl der Mechaniker als auch der Kunde weinen.Wenn der Turbo nach der Überholung bei niedrigen Drehzahlen pfeift und unter starker Belastung nicht zu hören ist, ist unser Ohr schuld.Wenn Sie das Turbopfeifen bei niedrigeren Drehzahlen hören, pfeift es auch bei höheren Drehzahlen.Aber es ist ein Ultraschall, den wir Menschen nicht hören können, aber alle Hunde in der Nachbarschaft wissen bestimmt davon.10.05.2022 Jakub Mokříš Tipps und RatschlägeWo kann das Problem liegen?Handelt es sich um einen generalüberholten Turbo, prüfe am besten zuerst, ob die Verkantung gut bis zum unteren Bolzen reicht.Denn der 125 kW hat im Gegensatz zu klassischen Ventilen das Gegenventil – er zieht auf Unterdruck raus statt rein und muss an die Regulierschraube gelangen.Der Turbo kann also bei niedrigen Drehzahlen pfeifen, weil er einen niedrigen Druck hat und das Auto nicht mit niedrigen Drehzahlen läuft.Natürlich kann auch eine undichte Dichtung oder ein Halbring der Grund sein.ich mag dasDer Autor des Artikels ist Dominik EliášDF SOLUTIONS, sro Třída Míru 2670 530 02 Pardubice© Portalridice.cz - 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